zoppotrump hat geschrieben:Wir sind letzte Woche 530km mit dem PHEV in 5:30 Stunden gefahren
also die 100km/h Reisegeschwindigkeit kannst Du Dir egal mit welchem EV abschminken. Auch mit dem Tesla nicht zu machen.
kassiopeia hat geschrieben:Selten schaffe ich mit dem Ioniq 600 km unter 9 Stunden
Na ja, mehr als 66km/h Reisegeschwindigkeit hätte ich vom IONIQ schon erwartet.
Ich denke, mit 80km/h sollte der IONQ zu fahren sein, wenn es 100kW CCS gibt. Mit den alten 50kW CCS werden es nur so 70km/h sein.
Selbst wenn Du den Schnitt von 100km/h halten kannst, was mit dem IONIQ drinnen sein sollte, mit der ZOE eher nicht, musst Du alle 200km nachladen, also mindestens 2 Mal bei 550km. Das ergibt an 50kW ca. 45 Minuten und an 100kW ca 30 Minuten. Wegzeit würde ich immer mindestens 10 Minuten einplanen. Suchen brauchst Du ja, wenn Du die Strecke öfters fährst aber eher nicht.
Also an 100kW: 5 Stunden 30 Minuten Fahrtzeit, 20Minuten Zufahrt zu den Ladestellen und 1 Stunde Ladezeit, ergibt rein theoretisch 7 Stunden oder eine Reisegeschwindigkeit von 78km/h
ABER: Du sitzt ja nicht die ganzen 7 Stunden im Fahrzeug sondern hast ja zwei mal einen Spaziergang von 30 Minuten
UND: Der EV ist für die 95% der Fahrten optimiert die eben unter der Reichweite liegen, also optimiert für fast alle Deiner Fahrten. Du ersparst Dir alle Fahrten zur Tankstelle, wenn Du das aufsummierst bist Du vielleicht sogar Summe über alle Deine Kilometer schneller.
Für den Anfang würde ich aber immer einen Schnitt von 50km/h rechnen,weil Du am Anfang noch kleine Fehler machen wirst oder die Ladestellen suchen musst. Der Blick für das Auffinden von Ladesäulen stellt sich aber recht schnell ein.