Die neue Zoe Q90 gehört hier auch dazu, oder? 40-kwh-Akku und (relativ) schnelle Ladung.MaXx.Grr hat geschrieben:Also sind Ioniq, Kona und Tesla die aktuellen Autobahn-eAutos der Wahl
Die neue Zoe Q90 gehört hier auch dazu, oder? 40-kwh-Akku und (relativ) schnelle Ladung.MaXx.Grr hat geschrieben:Also sind Ioniq, Kona und Tesla die aktuellen Autobahn-eAutos der Wahl
Wie berechnet ihr das genau? Eine ungefähre Faustformel habe ich schon auch für den i3, aber ich bin leider gescheitert, mir ein passendes Sheet zu bauen.yousoom hat geschrieben:In Vorbereitung meiner Reise mit dem Ioniq nach Marokko hat mich das Thema auch interessiert.
Meine Modellrechnungen ergaben bei Strecken von 1000 km für die kürzeste Reisezeit eine optimale Geschwindigkeit von rd. 140 km/h, wenn man an 50 kW-Ladern bis max. 85% lädt.
Hat man durchgehend 100 kW-Ladestationen auf der Strecke, kann man noch ein paar km/h drauflegen.
Der GE Routenplaner spuckt da aber z.b. für Augsburg Hamburg 785km über 12h aus mit 8 Ladestopsv@13 hat geschrieben:Wir müssen langsam mal aufhören uns über diesen aufdoktrinierten Mist zu unterhalten. Selbst ein alter Nissan Leaf schafft 750 km in 10Stunden, sein?
Weiß nicht, hast Du sie selbst? Wie lang dauert denn die Ladung von ca 10 auf 80 % SOC?kirovchanin hat geschrieben: Die neue Zoe Q90 gehört hier auch dazu, oder? 40-kwh-Akku und (relativ) schnelle Ladung.
Ausser man spart einen Boxenstopp bis zur ZielflaggeAbRiNgOi hat geschrieben: Alle Gerüchte, wer langsam fährt, fährt schneller sind seit es Schnelllader.gibt nicht mehr gültig.
Schön wäre einmal zu lesen was ein Kona wirklich schafft.
Dass stimmt nur zwischen maximaler Reisegeschwindigkeit und optimaler Fahrgeschwindigkeit. Bei einer Zoe wäre unter 70km/h eine Streckenplanung mit Nachladen schneller.kub0815 hat geschrieben:Ausser man spart einen Boxenstopp bis zur ZielflaggeAbRiNgOi hat geschrieben: Alle Gerüchte, wer langsam fährt, fährt schneller sind seit es Schnelllader.gibt nicht mehr gültig.
Schön wäre einmal zu lesen was ein Kona wirklich schafft.
Dies ist allerdings fahrzeugabhängig. Wenn ich keine Akkukühlung habe, dann sollte ich langsamer fahren, um dem Akku die Möglichkeit zu geben, wieder 2-3°C zwischen den Ladevorgängen abzukühlen. Wenn man mich auf der Autobahn in seltenen Fällen hinter LKW herfahren sieht, dann ist das in 80% der Fälle eine Maßnahme zur Abkühlung des Akkus und nur bei den restlichen 20% geht es darum, eine höhere Reichweite zu erzielen.AbRiNgOi hat geschrieben:Alle Gerüchte, wer langsam fährt, fährt schneller sind seit es Schnelllader gibt nicht mehr gültig.