GoingElectric

CCS bricht neuerdings ab

21 Beiträge - Seite 1 von 3

CCS bricht neuerdings ab

Anonymous
19.08.2018 21:56
Hallo. Bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem. Nach 55000km mit dem i3 hatte ich noch nie Probleme.
Jetzt aber bricht die CCS-Ladung immer ab.
Ich dachte zunächst es läge an der Ladesäule , aber heute habe ich eine andere nach einem Abbruch nochmal angefahren und das gleiche Problem.
Vorgestern fing es an. Nach 15 min laden. Abbruch. Wieder eingesteckt. ca 4min später, abbruch. Das ging dann noch eine Weile so bis der Akku voll war.
Heute gleiche Säule fast gleiches Problem. Nach 15 min. Abbruch aber ich konnte diesmal nicht weitermachen. Bin dann an eine 30kW Säule gefahren. An dieser war kein CCS möglich. AC geht einwandfrei.
Kann das an der 12v Batterie liegen, dass die langsam den Geist aufgibt??
Anzeige

Re: CCS bricht neuerdings ab

Schwarzwald-Stromer
19.08.2018 22:26
Alle Antworten, wären reine Spekulation. Um den Fehler einzugrenzen oder gleich konkret festzustellen hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers beim iService. An einen defekt der 12V Batterie glaube ich eigentlich nicht, da das Typ2 Laden geht.
Eine Unterspannung wäre aber auch auszulesen. Eine Überprüfung der 12V Batterie würde ich gleich mit durchführen lassen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: CCS bricht neuerdings ab

Starmanager
20.08.2018 06:04
Trag doch mal die Saeulen ein.. vielleicht kann ein anderer i3 Fahrer das kontrollieren... so kann man den Fehler einkreisen. Eventuell braucht dein i3 auch ein Update. Die 12V Batterie wird waehrend dem laden immer nachgeladen. Das kann es nicht sein.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet

Re: CCS bricht neuerdings ab

Anonymous
20.08.2018 08:33
Ich checke das mal heute. Ich will meinen i-Agenten nicht bereits jetzt nerven. Nach der Arbeit mach ich mich auf den weg und probiere noch eine 3. Säule. Wenn das dann genauso ausgeht, ruf ich den Agenten an.
Eventuell ist der i3 von der 1. Säule so beeindruckt gewesen, daß er erst nach einer Erholungsphase wieder CCS will.

Re: CCS bricht neuerdings ab

fbitc
20.08.2018 15:54
Schreib doch mal die Säulen hier rein...
Anzeige

Re: CCS bricht neuerdings ab

Anonymous
20.08.2018 19:50
Bin etwas spät von der Arbeit gekommen. Konnte aber noch an eine mir fremden 50kW Ladesäule halt machen.
Der I3 bricht sofort ab. Ich solle den Service kontaktieren. Liegt also ganz sicher am I3 und nicht an den Ladern.
Was mich wundert ist, dass es anfangs wenigstens noch ein paar Minuten ging und jetzt wird sofort abgebrochen. Man hört die Schütze noch anziehen und dann fällt er raus.
Eventuell nur ein korrodiertes Massekabel. Mein Auto steht in der Garage und Tierfrass wird es nicht sein.
Morgen wird mein I-Agent angerufen und ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin.
Grüsse... und danke für die Antworten. Ich werde berichten wie das ausgeht, eventuell ist es von Interesse.

Re: CCS bricht neuerdings ab

Anonymous
20.08.2018 20:14
Kurze Nachfrage. Kann man den Fehlerspeicher beim I3 mit Bimmercode bzw. per OBDII auslesen? Rein interessehalber.

Re: CCS bricht neuerdings ab

midimal
20.08.2018 20:19
BMWi hat geschrieben:Bin etwas spät von der Arbeit gekommen. Konnte aber noch an eine mir fremden 50kW Ladesäule halt machen.
Der I3 bricht sofort ab. Ich solle den Service kontaktieren. Liegt also ganz sicher am I3 und nicht an den Ladern.
Was mich wundert ist, dass es anfangs wenigstens noch ein paar Minuten ging und jetzt wird sofort abgebrochen. Man hört die Schütze noch anziehen und dann fällt er raus.
Eventuell nur ein korrodiertes Massekabel. Mein Auto steht in der Garage und Tierfrass wird es nicht sein.
Morgen wird mein I-Agent angerufen und ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin.
Grüsse... und danke für die Antworten. Ich werde berichten wie das ausgeht, eventuell ist es von Interesse.
BMS wohl putt
oder die CCS-Stecker Verriegelung

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: CCS bricht neuerdings ab

Anonymous
20.08.2018 22:31
Ich hätte nach dieser Odyssee schlussendlich eher auf die KLE getippt, aber morgen weiss ich mehr. Danke nochmal.

Re: CCS bricht neuerdings ab

Starmanager
21.08.2018 05:55
KLE ist ein zusaetzlicher 3,7 KW AC Lader. Hat nichts direkt mit CCS Ladung zu tun. Dort laufen nur alle Kabel zusammen. Es gibt noch ein Steuergeraet Charging interface module (LIM)dass alles kontrolliert. Fehlerspeicher kann man nur mit der Werkstatt Software auslesen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Anzeige

Registrieren
Anmelden