So ungefähr...
Habe meine Frau fahren lassen, soll ja ihrer werden... Obwohl Auto nicht grade ihr Hobby ist verkündete sie nach 2 km bereits, dass der gekauft wird...
Man sitzt hinten schon ewas in "Froschhocke", da der Abstand von Sitzpolster zu Boden nicht sooo riesig ist. Beim Tesla M3 hatte ich so 24-25 cm gemessen, hier nun keinen Zollstock dabei. Man sitzt gar nicht so schlecht, wenn nicht beides (Person vor einem und man selbst) 2-Meter-Riesen sind. Ich bin auch so 1,88 m groß und das geht schon mal. Ohne Pause bis zum Gardasee möchte ich da sicher nicht hinten sitzen - aber das dürfte auch nicht der Anwendungsfall sein. Bei uns wird zu 97% niemand hinten sitzen, daher spielt es keine Rolle.
Hinten sitzend muss ich schlussendlich der Beobachtung von Björn Nyland Recht geben, die hinteren Radhäuser sind nicht als "leise" zu bezeichnen. Fällt einem vorne vielleicht nicht so auf. Das gehört wohl leider zu Stellen, an denen der Rotstift angesetzt wurde. Ob man da mit UBS von außen und Dämmmatten von innen nacharbeiten kann...!?
Materialien, Erscheinung und Verarbeitung im Innenraum ist schon ok, keine Frage. Dennoch ist und bleibt es Hartplastik. Soul EV ist und bleibt in der Haptik und Optik der Materialien grade auf den Türpappen und gesamtes Dashbord eine deutliche Nummer weiter vorne.
Insgesamt kommt mir als wie gesagt 1,88 m große Person der Innenraum auch von der Fahrer-/Beifahrerseite nicht so "luftig" wie im Soul EV vor. Es ist alles etwas "beengter", "kokonartiger", ohne das ich wo anstoße. Aber Himmel, Fronstscheibe, Seiten, Mittelkonsole... das ist alles gefühlt irgendwie ein Stück näher. Auch die breite Mittelkonsole ist mir dabei jetzt nicht negativ aufgefallen, dass sie einen stören würde. Real sieht sie, auch von den Materialien und Beschichtung, noch etwas wertiger aus, als auf Bildern.
Auf so einer kurzen Fahrt kann man gar nicht alles an Funktionen und Spielereien austesten, das bringt erst die Langzeiterfahrung. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.
Aber es ist und bleibt in meinen Augen ein optisch sehr gelungener kompakter E-Wagen mit den Vorteilen des E-Antriebs. Mit richtig Dampf und Reichweite. Oder wie ich so gerne sage "Das, was VW in gut 2 Jahren liefern will, schon heute..."