Zu der Veranstaltung (zum i3 bitte weiter unten lesen):
Zu Beginn wird das Fahrzeug und die Besonderheiten eine EVs beschrieben. Dann ein der übliche Teil eines Sicherheitstrainings, angefangen bei der richtigen Einstellung von Sitz und Lenkrad, bis zur richtigen Haltung des letztgenannten.
Der zweite Teil findet, in der Nähe von München, auf einem alten Militärflughafen statt. Zu zweit wird man auf die bereitstehenden i3s verteilt. Auf einer kleinen Rundstrecke lernt man auf einer Geraden die Beschleunigung und Rekuperation (Bremsladen
Bevor es auf den größeren Rundkurs geht, wir der Parkassistent vom Trainer demonstriert. Der i3 geht hier zügig zur Sache. Erst in der Parklücke wird sehr vorsichtig manövriert.
Nach einem erneuten Fahrerwechsel, die Erstfahrer sind jetzt wieder an der Reihe, geht es hinter dem Führungsfahrzeug auf die größere Rundstrecke, die in Teilen einer Rennstrecke ähnelt. Dort kann auch mal schneller gefahren werden. Hier werden die unterschiedlichen Fahrerlebnismodi vorgeführt und selbst erfahren. Auch konkret auf das „Segeln“ wird eingegangen und dieses auch gleich ausprobiert. Am Ende ist es das Ziel, die Strecke mit hoher Geschwindigkeit aber ohne mechanischen Bremseingriff zufahren. Nach einem Fahrerwechsel wird das Programm wiederholt, bevor der Spaß zu Ende ist.
Zum Abschluss wird direkt am Fahrzeug auf Design, Marke und verwendete Materialien eingegangen. Auch das Türkonzept wird erläutert. Der Trainer öffnet beide Türen und demonstriert was passiert, wenn die vordere Tür geschlossen wird während die hintere noch offen ist, schlägt dann aber noch beherzt die hintere zu, die dann außen auf die vordere Tür knallt
Die Trainings werden hauptsächlich von „normalen“ BMW Mitarbeiten geführt. Unser Trainer kam aus der Entwicklung im Bereich E-Mobilität und konnte unsere Fragen daher kompetent beantworten. Im Trainingscenter laden die übrigens an dreiphasig angeschlossenen Ladestationen mit 7,4kW. Hoffentlich hat der Elektriker die Phasen gleichmäßig auf die Ladestationen verteilt
Der i3:
So, genug zu Ablauf, Ihr wollt ja auch was Neues zum i3 lesen
Wollt Ihr was zum Verbrauch lesen? Vor dem Start habe ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Am Ende standen knapp 25kWh/100km auf der Uhr. Bei der Fahrweise und komfortablen Innentemperaturen aus meiner Sicht kein Wunder. Auch ein Verbrenner würde sich bei diesen Bedingungen einen ordentlichen Schluck genehmigen. Aber man könnte es wohl schon schaffen den i3 in 75km leer zu fahren. Wir haben währen des Trainings etwa 40km zurück gelegt.
Viele Grüße
Philipp
PS: Meine Frau fand das Training blöd, bis sie selbst ans Steuer durfte