GoingElectric

Neues vom Notladekabel u.a.

494 Beiträge - Seite 7 von 50

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

energieingenieur
31.01.2014 23:25
Das Angebot ist extrem verlockend, wenn da nicht der FI-A wäre... Ich weiß zwar nicht, wie Renault das mit seinem Kabel lösen will, aber es ist der einzige Grund, warum das Siemens-Kabel bei mir noch nicht liegt. Oder kann mich Jemand kompetent überzeugen, dass die Gleich-Fehler-Ströme hier keine Rolle spielen?
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

ZE fuzzy
01.02.2014 00:08
das mit dem Fi ist auch im Mennekes Kabel so. Offensichtlich braucht man bei einphasiger Ladung keinen Fi Typ B.

Auszug aus dem Katalog von Mennekes für Bestellnr.: 35075:

Ladekabel Mode 2 mit Ladekupplung
bis 13A einphasig mit Stecker SCHUKO® / Franz.-Belg. Norm 1p+N+PE
Anschlussleitung 3G2,5, 4 m Gesamtlänge, davon 1,40 m wandseitig
Einstellbarer Ladestrom: 13A - 10A - 8A - 6A
FI-Schalter 30 mA
Auslösecharakteristik Typ A

Schutzart IP 65 (Modul) / IP 44 (Stecker/Kupplung)
Umgebungstemperatur: -32°C bis +40°C
Gehäuseabmessungen: 243 x 91 x 52 mm
nur in Deutschland zugelassen, nach SCHUKO® Norm muss die Zuleitung mindestens 1,4 m betragen
IP 44

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

STEN
01.02.2014 11:18
So - nun ist er durch:

Update:
Ladelog bisher:
15:40Uhr SOC 10% Restzeit 12:30h
16:40Uhr SOC 20% Restzeit 11:00h
17:40Uhr SOC 29% Restzeit 10:00h
18:40Uhr SOC 39% Restzeit 8:45h
19:40Uhr SOC 48% Restzeit 7:35h
20:40Uhr SOC 57% Restzeit 6:20h
21:40Uhr SOC 65% Restzeit 5:10h
22:40Uhr SOC 73% Restzeit 4:05h
23:40Uhr SOC 82% Restzeit 2:55h
00:40Uhr SOC 92% Restzeit 1:40h
01:40Uhr SOC 99% Restzeit --:--h (Balancing)
02:46Uhr SOC 100% Restzeit --:--h (Email von ZE Service über Ladeende)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Twizyflu
01.02.2014 11:38
Da merkt man also schon wielange das dauert.
Puh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Anonymous
01.02.2014 11:52
02:46Uhr SOC 100% Restzeit --:--h (Email von ZE Service über Ladeende)
Wundert mich das die gekommen ist!
d.h dein Zoe hat trotz der langen Ladezeit nicht "aufgelegt"
Hast du zwischendurch entriegelt ?
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Thorsten
01.02.2014 12:07
STEN hat geschrieben:So - nun ist er durch:

Update:
Ladelog bisher:
15:40Uhr SOC 10% Restzeit 12:30h
16:40Uhr SOC 20% Restzeit 11:00h
17:40Uhr SOC 29% Restzeit 10:00h
18:40Uhr SOC 39% Restzeit 8:45h
19:40Uhr SOC 48% Restzeit 7:35h
20:40Uhr SOC 57% Restzeit 6:20h
21:40Uhr SOC 65% Restzeit 5:10h
22:40Uhr SOC 73% Restzeit 4:05h
23:40Uhr SOC 82% Restzeit 2:55h
00:40Uhr SOC 92% Restzeit 1:40h
01:40Uhr SOC 99% Restzeit --:--h (Balancing)
02:46Uhr SOC 100% Restzeit --:--h (Email von ZE Service über Ladeende)

Macht für die Haupladezeit von 10%-92% 1,8kW/h.
Das entspricht 7,8 A statt der eingestellten 13A Ladestrom.
Und wo ist der Rest hin ??

Zum Vergleich. Mein Twizy zieht 2,3kW (=10A) und davon landen während der
Hauptladezeit bis 90% 2,10 kW/h im Akku. Macht ungefähr 8% Ladeverluste.
Kannst du überprüfen, ob er wirklich 13A zieht ?

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

arthur.s
01.02.2014 12:14
Bei mir sind es bei der 13A Einstellung um die 11A. Bei der 16A Einstellung (ja das Mennekeskabel hat diese) sind es 13,5A.

Gruß

Arthur

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Anonymous
01.02.2014 12:20
@Thorsten
Mit 7,8A wäre die Ladezeit länger > 20 Std

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Thorsten
01.02.2014 13:03
lingley hat geschrieben:@Thorsten
Mit 7,8A wäre die Ladezeit länger > 20 Std
Ne, nee. Er hat in 10 Stunden reale 1.8kW pro Stunde geladen.
(Von 10% -92% sind 18,04kWh.)

Die Ladeleistung bei 13A wären aber 230V x 13A = 3kW.
Wenn er jetzt wirklich mit 13A an der Dose gezogen hätte, wären das Ladeverluste von 40%.

Selbst, wenn er, wie Arthur schreibt, nur 11A gezogen hat, sind das immer noch Ladverluste von 29%.

8% ja. 12% auch noch. Aber nicht 30% oder 40%. Das ist das Selbe, als wenn ich an der Tankstelle von 10 Litern Benzin 3Liter in den Gulli laufen lasse.

An der EVSE1M40 liege ich beim 22kW Laden auch bei roundabout 10% Ladeverlust.
Da kann ich statt den Zoe mit dem "Notladekabel" zu laden ja auch gleich mit 'nem Heizlüfter in meinem Garten die Schweinsberger Spatzen beglücken.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Anonymous
01.02.2014 13:11
Ich stelle STEN's Ladeversuch heute mal mit meiner Wallbox und dem Analysator nach, stichprobenweise ....
Anzeige

Registrieren
Anmelden