Ich meinte jetzt weniger die Fahrleistung, sondern Sicherheit, Crashtest, Multimedia Kram und was man so alles in heutigen Autos gerne hat.dexter hat geschrieben: Über Technik lässt sich streiten. Der EV1 hat den heutigen Elektroautos sogar noch einiges voraus, wie 225 km Reichweite, Power für 9 Sekunden 0-100, einen sensationellen cw-Wert... und ich merke gerade, dass Du Dich ja in dem Bereich auskennst, und ich wohl gerade auf Deinen Sarkasmus hereingefallen bin -- Chapeau
Die Fahrzeug-Sicherheitstechnik hat in den letzten 16 Jahren nicht so viele Fortschritte gemacht wie die Werbung uns glauben machen will. Ich bin bis vor einem halben Jahr noch einen Audi A3 Baujahr 1996 gefahren, der hatte zwar "nur" je einen Airbag für Fahrer + Beifahrer, und auch keine Fahrwerk-Konzeptfehler-Ausgleichstechnik (ESP), aber unsicher hab ich mich in dem trotzdem nie gefühlt.BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich meinte jetzt weniger die Fahrleistung, sondern Sicherheit, Crashtest, Multimedia Kram und was man so alles in heutigen Autos gerne hat.
Tachy hat geschrieben:Sag nix gegen den Ampera, mit dem bin ich in einem halben Jahr 11.000 km rein elektrisch und 800 km per Range-Extender gefahren ( 2 * Langstrecke ). Im Sommer schafft der über 80 km und im Winter auch über 60.axlk69 hat geschrieben: Abgesehen von den paar popeligen Km, die ein Plug in oder ein Volt und Ampera (wo´s ja ein bißchen besser ist) im reinen Elektroantrieb fahren kann
Will hier nicht als Provokatör auftreten, aber ich denke, dass die Rechnung Hybrid am besten für die Auto- und Öl industrie aufgeht.
Ich denke nicht, dass dein "Sicherheits-Gefühl" eine gute Messgröße für die Fahrzeug Technik ist. Ich würde mich wundern, wenn der damalige EV1 den NCAP Crashtest mit vollen 5 Punkten geschafft hätte.dexter hat geschrieben: Die Fahrzeug-Sicherheitstechnik hat in den letzten 16 Jahren nicht so viele Fortschritte gemacht wie die Werbung uns glauben machen will. Ich bin bis vor einem halben Jahr noch einen Audi A3 Baujahr 1996 gefahren, der hatte zwar "nur" je einen Airbag für Fahrer + Beifahrer, und auch keine Fahrwerk-Konzeptfehler-Ausgleichstechnik (ESP), aber unsicher hab ich mich in dem trotzdem nie gefühlt.
Der Audi hatte auch keinen Boardcomputer, keine Klimaanlage, keinen Fernseher, kein Internet und kein Iphone-Dock, und rate mal -- hab ich alles nie vermisst, und finde ich auch nach wie vor total überflüssig.
Um genau zu sein: ich verzichte sofort auf den ganzen Scheiss, wenn das Auto dadurch leichter und billiger wird. Ich muss keine 200 km/h fahren, ich brauche keine Beschleunigungsorgien, und ganz sicher brauche ich keine elektrische Sitzverstellung oder vollautomatische Türschliesser. Das ist pure Dekadenz.
Ein Fahrzeug muss mich zuverlässig und energiesparend von A nach B bringen, alles andere ist Schnickschnack. Ein halbwegs aktuelles Radio/Soundsystem mit Bluetooth, und ich bin rundum zufrieden. Und ich glaube so eins könnte man auch in einen EV1 einbauen, der ansonsten auch schon viel zu viel von dem anderen Schnickschnack an Board hatte. 1996 war nicht die automobile Steinzeit.
Das zeigt schon, welch fauler Kompromiss die Hybridtechnologie mit vergleichsweise kleiner Batterie ist, und welchen Nachteil man sich damit erkauft:greencarreports hat geschrieben:Volt owners do everything they can to avoid using their car’s built-in gasoline-powered range extending engine.
And that means plugging in more often than all-electric cars,
Selbst der Verbrennungsmotor im Volt möchte nicht mehr wirklich laufengreencarreports hat geschrieben:Volt owners do everything they can to avoid using their car’s built-in gasoline-powered range extending engine.