Seit diesem Film stelle ich mir eigentlich immer die selbe Frage in Bezug auf Hybridfahrzeuge, ob Plug in, ob ohne Plug in und streng genommen auch auf Fahrzeuge mit Rangeextender:
Was soll das?
Abgesehen von den paar popeligen Km, die ein Plug in oder ein Volt und Ampera (wo´s ja ein bißchen besser ist) im reinen Elektroantrieb fahren kann halten sich:
1. Die Verbrauchswerte in Sachen Sparsamkeit sehr zurück (4 Liter Autos gibt bez gab es auch ohne Hybrid)
2. Sind alle Schwächen der Verbrenner wie Service, Öl, Kraftstofffilter, Getriebe usw. usw. weiterhin vorhanden und kombinieren sich perfekt mit weiteren Fehlerquellen, die ein E Antrieb mit sich bringen kann und noch dazukommend die Verbindung der beiden System.
3. Sind die Preise kaum von einem reinen Elektrodüser entfernt.
Argumente, wie ist in der Stadt emissionslos und leise, sind ein wenig mager zumal man schon überlegt E Fahrzeuge und damit wohl auch Hybride zu "besounden" und emissionslos ist bestenfalls der Range Extender und der Plug In für die "Ich fahr Sonntag in die Kirche und retour" Fahrer
Ich habe das Gefühl, dass es Ziel des Hybrids ist, den Service und Reparaturwerkstätten auf Dauer den Wohlstand zu sichern. Weiters ist ja auch die Ölindustrie nicht traurig, wenn man den weniger werdenden Rohstoff teurer vermarkten kann
Will hier nicht als Provokatör auftreten, aber ich denke, dass die Rechnung Hybrid am besten für die Auto- und Öl industrie aufgeht.