SolarE30 hat geschrieben:Moin BEL44,
erst einmal benötigst Du so was...
DSA_Prodis.jpg
... und dann den Hardwaredongle den Du, als Link ins Internet...
Dongle.jpg
empfohlen hast.
Mich würde es interessieren, ob Du denn noch mehr Internetverlinkungen empfehlen kannst, denn offensichtlich scheinst Du Dich intensiver mit der MIA zu beschäftigen und das tun wir hier auf der Plattform auch.
Wir alle sind interessiert, dass unsere MIA möglichst störungsfrei fahren und uns bei Softwareproblemen auch mal helfen können.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese beiden oben gezeigten Bilder nicht doch einfach nur ein und dasselbe PRODIS Interface ist.
Es hat halt eine andere Bauform.
Sollte aber sich das zweite "Bild" tatsächlich um ein zwischen zu schaltenden Dongle zum PRODIS handeln, dann kann man diesen Dongle nur umgehen, wenn der Dongle durch eine Softwarelösung (Stichwort: Emulation) ersetzt wurde.
Es scheint mir, dass die Software "MIA-Aftersales..." solch emulierte Software, um über ein Interface PRODIS hineinzukommen, nicht implementiert hat.
Deshalb funktioniert die Software "MIA-Aftersales..." nicht, wenn man an den Diagnosestecker der MIA mit einem PRODIS herangeht und meint nun UPDATE machen zu können.
Es häufen sich Fehlermeldungen, weil die Autorisierung in Form eines abgelegten Codes (in Form einer emulierten Softwarelösung den Dongle ersetzt) fehlt.
Dieser Code / Software ist zu besorgen.
Das schafft man nur, wenn man die Festplatten eines Computers mit dem Hauptordner der "MIA-Aftersales..." Software und das Betriebssystem mit der zu beschreibenden Festplatte spiegeln würde.
Das ist eine Art Datensicherung, wie man es kennt, aber eine Spiegelung der Festplatten geht tiefer.
Nur über die Datensicherung den Haupt- und Unterordner der MIA und das Betriebssystem zu kopieren, das hilft nicht.
Du musst Dir also jemanden suchen, der solch voll funktionsfähiges Diagnosetool für die MIA auf seinen Laptop, Toughbook etc. zur Spiegelung zur Verfügung stellt.
Trotz allem benötigst Du aber dann auch noch immer das PRODIS Interface.
Übrigens... alle, die solch ein funktionsfähiges Diagnosetool auf ihrem Computer besitzen, sind gut beraten in zeitlichen Abständen die dort abgelegten Daten auf der Festplatte auch zu spiegeln und nicht einer Datensicherung zu vertrauen.
Sollte die Festplatte, oder auch ein anderes Speichermedium, mit einem funktionsfähigen Diagnosetool der MIA mal ab rauchen und man würde nur einer Datenrücksicherung vertrauen, wird man danach auch nur Fehlermeldungen erhalten.
Es sei denn... man hat einen Dongle, als Hardware- und nicht als Softwarelösung.
Gruß
Christian
Hallo, Christian
Zunächst einmal hat das von mir vorgestellte Modul nichts mit der DSA zu tun, auch wenn die Ähnlichkeit störend ist.
Es kann ohne Computer oder mit, je nach Funktion, es ist eine echte Steuerung, die es ermöglicht, direkt an die Batterie anzuschließen und das BMS zu aktivieren.
Zweite Möglichkeit, es an die OBD2-Buchse des Fahrzeugs anzuschließen und mit einer Software und einem weiteren Adapter den Bus zu betreten, Fehler zu sehen usw.
und die beste Verwendung ist es, es in PLC zu verwenden, es ist einfach notwendig, es an das Niveau des Kommunikationsanschlusses anzuschließen Kann der Batterie, das ist der Grund des zweiten Anschlusses auf dem Fall, und wir können jedes platzieren welche Batterie in der Mia 76 v, und das Fahrzeug wird perfekt funktionieren!
Natürlich muss die neue Batterie ihr eigenes BMS und ihre Sicherheit sowie ihr Ladegerät haben.
Um einen Test zu machen ist relativ einfach, es dauert nur etwa eine dreiviertel Stunde, um eine defekte Mia zu implementieren, sei vorsichtig, es wird funktionieren, aber ohne Sicherheit!
Methode wie folgt.
Schalten Sie den H.T.-Batterieschütz aus, indem Sie ihn öffnen.
Setzen Sie es wieder an Ort und Stelle nur den HT wieder zusammen
Verbinden Sie den Can-Kommunikationsanschluss nicht mit der Batterie.
Verbinden Sie die SPS-Box mit der Steckdose, die normalerweise mit der Batterie verbunden war.
Drehe den Schlüssel und das Fahrzeug wird funktionieren.
Bonjour, Christian
Tout d'abord, le module que j'ai présenté, n'a rien à voir avec le DSA, même si la ressemblance est troublante.
Il peut fonctionner sans ordinateurs ou avec, tout dépend de la fonction qu'on lui demande, c'est un véritable automate, qui permet, de le connecter directement à la batterie et d'activer le BMS.
Deuxième possibilité de le connecter a prise OBD2 du véhicule et avec un logiciel et un autre adaptateur de rentrer dans le can bus, voir les défauts etc.
et la meilleure utilisation, c'est de l'utiliser en automate, il faut tout simplement le brancher au niveau du connecteur de communication Can de la batterie, voilà la raison du deuxième connecteur sur le boîtier, et la nous pouvons placer n'importe quelle batterie dans la Mia 76 v, et le véhicule fonctionnera parfaitement !
Bien sûr, la nouvelle batterie doit avoir son propre BMS et sa sécurité ainsi que son chargeur.
Pour faire un test c'est relativement simple, Il faut environ trois quarts d'heure seulement, pour mettre en service une Mia avec défauts, attention cela va fonctionnera mais sans sécurité !
Procédé de la manière suivante.
Shunter le contacteur de la batterie H.T. Ce qui implique de l'ouvrir.
La remettre en place rebrancher uniquement la HT
Ne pas reconnecter la prise communication Can sur la Batterie.
Connecter le boîtier automate sur la prise qui normalement était brancher sur la batterie.
Tourner la clé, et le véhicule fonctionnera.