Sobald die Thematik "Destination Charging" am Arbeitsplatz / Pentlerparkplatz / öffenliche Parkplätze / Einkaufszentren eine Verbreitung finden, wo dann auch eine Symetrie durch die sinnvolle Anschlussverteilung und ein Lastmanagment durch eine höhere Anzahl an Teilnehmern / Nutzern mit "kleinem" Aufwand einen sehr großen nutzen bringen wird und das heimische Laden nicht mehr das Rückrad für das Familienfahrzeug (Schule, Verein, Einkäufe, unerwartet Fahrten) sein muss bin ich da 100% bei dir.Schwani hat geschrieben:Ich habe ja schon immer den Standpunkt vertreten, dass die Heimladung so gering wie nötig sein sollte. Dies wäre dann netzdienlich und ohne große Investitionen möglich.
Man Bedenke dabei, dass das Auto ja bei den meisten Nutzern nicht nur in der Freizeit zuhause steht, sondern auch während der Arbeitszeit in der Firma - was spricht dagegen, auch da zu laden? Für Außendienstler trifft das natürlich nicht zu...
Bis dahin muss man da wohl noch sehr individuell abwägen, aber da ja auch jetzt wohl die Mehrheit der eMobil-Nutzer entweder zur EarlyAdopter Fraktion oder technisch interessierten gehört sollte das noch kein Problem sein.
Aber der Bericht befasst sich ja auch mit der sehr nahe Zukunft und dafür ist es zwar höchste Zeit die Themen anzugehen. Aber wenn sich da auch "Die Großen" jetzt mal ernsthaft Gedanken zumachen scheinen habe ich da noch Hoffnung, dass am ende nicht nur die um den Blackout kommen die sich selbst im kleinen drum gekümmert haben.
Schwani hat geschrieben:Und zum Thema Phasentausch:
Damit ist mit Sicherheit nicht die Drehrichtung gemeint! Wir haben in unserem Betrieb sehr viele Drehstrommotoren, die Dinge wie zb große Dachlüftungen bewegen. Beim Phasenwechsel würde der entsprechende Endschalter nicht mehr wirken und die Motoren über den Endpunkt fahren und alles zerstören.
In Sachen Phasentausch scheint sich ja im Thread heraus zu kristallisieren, dass in diesem Zusammenhang mehrheitlich Einigkeit herrscht, dass dabei wenn es überhaupt zum Tragen kommen sollte das Drehfeld gleich bleiben muss.
Was Endschalter im allgemeinen angeht, solange die zur Vermeidung von Schäden oder Gefahren sind müssen die eigentlich auch dann zu einer (Not-)Abschaltung führen wenn ein Motor wegen einem Falschen Drehfeld in die falsche Richtung läuft. Klar wäre das bei dir im "Glaßhaus" Fatal wenn die Fenster im Sommer plötzlich auf 100% "ZU" laufen und im Winter auf 100% "Offen" gestellt werden weil irgend ein Netzmangament plötzlich das Drehfeld Umkehrt.