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Werteverlust

6 Beiträge

Werteverlust

DennisRollt
13.08.2018 11:08
Hallo,

ich habe vor, mir ein Elektroauto zu kaufen demnächst. Habe auf der Seite X vom Werteverlust gelesen und mir stellt sich jetzt die Frage, ob Elektroautos ähnlich wie "normale" Autos an Wert verlieren?

Danke für die Antworten

Gruß
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Re: Werteverlust

Cliffideo
13.08.2018 11:32
Wegen langer Lieferzeiten steigen manche Modelle sogar im Wert.. teilweise werden 20 jahre alte E-Autos ohne oder mit defektem Akku noch für um die 2000 EUR angeboten - Wie immer eine Sache zwischen Angebot und Nachfrage.

Sollten flächendeckende Dieselfahrverbote vor einer Verkürzung der Lieferzeiten stattfinden, wird man den Wertverlust von E-Autos mit der Lupe suchen müssen.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Werteverlust

BrabusBB
13.08.2018 12:08
Es ist alles relativ, es hängt auch vieles vom Fahrzeugmodell ab.
Momentan ist auch vieles in der Schwebe wegen der drohenden Dieselfahrverbote.

Fallende Preise (gegenüber Vorjahr) beobachte ich aktuell bei Renault (Fluence, ZOE) sowie Smart 451, ich vermute wegen des Batteriemietmodells.
Eher preisstabil sind BMW i3, B-Klasse, eGolf, eUP und Tesla.
Die übrigen Marken beobachte ich eher weniger ...

Beobachtet habe ich jeweils den günstigsten Preis für Fahrzeuge bei einem Händler (Ausstattung, km, Alter nicht berücksichtigt) über die üblichen Internetportale.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Werteverlust

IngoHu
14.08.2018 21:56
Moin!

Heutige Elektroautos werden in den kommenden Jahren wohl nicht mehr so wertstabil bleiben. Denn in nicht zu ferner Zukunft wird es im Vergleich zu heute deutlich mehr Modelle aller (?) Marken geben. Damit vergrößert sich auch das Angebot gebrauchter Elektroautos.

Geht man davon aus, dass die angekündigten Elektromodelle ab 2020/2021 lieferbar sein werden, stehen viele davon bereits drei Jahre später, also ab 2023/2024 dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung. Nicht zu vergessen, die heutigen Fahrzeuge der E-Auto-Fahrer, die sich dann ein neues kaufen werden.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Werteverlust

BrabusBB
14.08.2018 22:42
Es bleibt aber alles Kaffeesatzleserei wegen der Unsicherheiten auf dem Dieselmarkt.
Die Frage ist, was werden die heutigen Benutzer eines Diesels machen: Umsteigen auf Benzin, Gas oder Elektro?

Hier ist ein Bestand von zig Millionen Fahrzeugen betroffen. Wenn sich viele für den Umstieg auf Elektro entscheiden, werden wir weiterhin mit langen Lieferfristen konfrontiert werden.

Meine Prognose wäre daher: Modelle, die heute schon weniger beliebt sind, werden eher im Preis verfallen, beliebte Modelle eher stabil bleiben.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
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Re: Werteverlust

JuergenII
15.08.2018 08:59
Der Hauptwertverlust ist eigentlich den Herstellern geschuldet. Die einzige wirkliche Neuerung der letzten Jahre sind die größeren Akkus, und die könnten ohne Probleme auch für den Altbestand angeboten werden. Das wird aber von den Herstellern so gut wie nicht gemacht, oder die Preise dafür sind astronomisch.

Auch beim angeblich so "wertstabilen" i3 sehe ich horrende Wertverluste. Ein gut ausgestatteter i3 aus 2014, der damals zu Preisen von 40.000 bis 50.000 Euro verkauft wurde, bekommt man heute schon für deutlich unter 25.000 Euro. Dabei steht der Wertverlust bei einem EV in keinem Verhältnis zu einem fossilen Verbrenner. Die Fahrzeuge können deutlich länger gehalten werden, ohne das es zu einer finanziellen Belastung kommt.

Der Wahn alle 3 bis 4 Jahre den Wagen zu wechseln besteht beim EV nicht mehr, außer man kommt mit der Akkuladung nicht zurecht oder hat wirkliche Ladeprobleme. Aber um dann gegenüber dem Altmodel rund 50 oder 80 km weiter zu kommen ist der Wertverlust den ich damit in Kauf nehmen muss gewaltig.

Hinzu kommt, das man je nach Km-Leistung und persönlichem kWh Preis im Jahr locker zwischen 1.000 und 2.000 Euro sparen kann. Allerdings gilt das nur für Ersteinsteiger in die EV-Welt.

Für den Gebrauchtwagenkäufer ist die jetzige Situation fast schon ideal, bekommt er für wenig Geld ein Fahrzeug, mit dem er ohne Probleme noch jahrelang fahren kann. Einzig die bescheidene Auswahl an Fahrzeugtypen ist noch ein Hindernisgrund.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
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