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Schuko - Ladesäulen in Schweden

21 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

gthoele
15.08.2018 14:18
Hallo,

meine Anfrage-Email nach Schweden ist als unzustellbar zurückgekommen. Komisch. Und da anrufen, hab' ich dann auch keine Lust.

Schuko ist für den Einsatzfall, den ich hier bei mir speziell vor Augen habe, nicht so gut. Da kommt zu schnell jemand auf die Idee, reihenweise die Kabel zu ziehen um den Leuten einen Streich zu spielen. Typ2 mit Verriegelung hat für öffentliches Laden schon Vorteile.
Auf einem Mitarbeiterparkplatz ist das sicherlich problemloser.
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Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

gthoele
16.08.2018 13:06
Hallo,

ich hab' jetzt doch eine Antwort aus Schweden bekommen.

Die haben große Lust an einem Pilotprojekt in Deutschland.

Das System besteht aus einzelnen recht frei kombinierbaren Modulen, eigentlich ganz clever gemacht.
Für Typ2 liefern sie normale Wallboxen mit ihrem Kontrollmodul drin. Man kann auch bereits vorhandene Steckdosen mit so einem Kontrollmodul nachrüsten.
Man braucht ein Kontrollmodul pro Ladeplatz. Diese müssen über Powerline - also mit dem eh nötigen Stromkabel - ans Internet angebunden werden. Dazu gibt es dann einen zentralen Powerline-Anschluss, den man zum Beispiel in der Unterverteilung anbringen könnte. Die Module reden dann mit deren Server.
Nutzer brauchen die App (nicht im deutschen Appstore verfügbar...) und ein Konto bei Epspot, wo man Kreditkartendaten hinterlegen muss. Kein Roaming.

Für den Ort, den ich im Auge habe, ist das nicht geeignet, da ich da öffentlich laden lassen will und da also RFID-Karten akzeptieren können will, und OCPP als Protokoll wäre schon gut, damit das Ganze irgendwie zukunftssicher ist. Das Epspot-System ist eher für Mitarbeiterparkplätze und ähnliches. Wenn da jemand gerade Bedarf hat...

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

TobsCA!
26.08.2018 14:19
Bei Firmen fände ich die Schukolösung persönlich auch am besten, mache ich ja schliesslich auch so.
ICh würde aber dann doch eine Lösung gut finden wo eine abschliessbare Box am Parkplatz angebracht ist.
Es ist bei Mitarbeitern ja klar wer elektrisch fährt.
Dann sind Schuko und der eigene Ladeziegel in der Box. Man muss nur noch einstecken und auf dem Weg zum Büro per App noch freischalten.
Bedeutet aber das der Mitarbeiter einen festen Stellplatz hat.
Bei mir klappt das aktuell sehr gut. Mein Ziegel ist immer in der Firma angeschlossen.
Bin aber auch aktuell noch der einzige und habe einen festen Stellplatz.

Ich möchte in der Firma nicht jeden Tag ein Kabel (egal ob Schuko oder Typ2) auspacken müssen.
Eigenes Kabel dauerhaft angeschlosen, oder fest angeschlagenes Typ2 mit geringer Leistung.
Alles andere ist zu unbequem um es täglich zu machen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
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Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

BrabusBB
26.08.2018 20:09
Meiner Meinung nach sollte öffentliches Laden oder Mtarbeiterparkplätze immer mit Typ2 realisiert werden.
Falls man Sorgen hat, dass 3,7kW zu viel ist, laut Norm kann Typ2 bis 1,3kW (6A) runtergeregelt werden. Oder bei 3P auf 4,1kW.
Dauert dann zwar ewig, aber wenn man Lastprobleme hat ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

BrabusBB
26.08.2018 20:15
gthoele hat geschrieben:Wird, befürchte ich, am Denkmalschutz auf diesem Platz scheitern.
Denkmalschutz auf einem Parkplatz? Dürfen da auch nur Oldtimer parken?

Klar, moderne Säulen mit blinkenden LEDs kommen in historischem Umfeld nicht immer gut. Da müsste man sich über das Design eventuell Gedanken machen.
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Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

ecopowerprofi
26.08.2018 21:52
BrabusBB hat geschrieben:Klar, moderne Säulen mit blinkenden LEDs kommen in historischem Umfeld nicht immer gut.
An einer WB muss gar keine Leuchte oder sonstige Anzeige dran sein. In jedem E-Auto wird der Ladezustand, Ladeleistung und/oder Restladedauer angezeigt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

BrabusBB
27.08.2018 00:19
Weiss ich, ich baue mir meine WB ja auch selber. Aber die moderneren Säulen zeigen recht deutlich, dass gerade geladen werden kann oder wird.
Ich kenne keine Säulen für eine historische Altstadt. Möglicherweise was mir einem kleinen und dezenten TFT oder LCD, das nach einer gewissen Zeit abdimmt?
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Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

kassiopeia
24.09.2018 16:07
Guck dir z.b. die neuen Ladepunkte vor der EON-Verwaltung an:



Wenn man da statt leuchtend rot und gelb dezente Farben fürs Gehäuse nähme wären die sicherlich recht unauffällig.
Ist Typ2 inkl. RFID-Freischaltung...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Dr.H
10.10.2018 15:52
bei WALLBE habe ich einen 2xTyp2 Ladepylon (wie ein kleiner Absperrpfosten) mit externer Elektronik gesehen.
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Anonymous
10.10.2018 20:43
ich fordere seit jahren futtertröge für autos. hersteller gibt es nicht. und sie müssen kostenlos sein, denn die abrechnung/personal ist teurer als der strom.
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