Guten Morgen,
In Schweden gibt es u.a. bei Scania in der Entwicklung alleine 70 Mitarbeiter Parkplätze mit Schuko Steckdose um dort gegen individueller Abrechnung zumeist Golf GTE und eGolf zu laden. Jeder Parkplatz hat einen QR Code und über die App schaltet man die Ladesäule frei.
M.E. ist das völlig hinreichend da man auch für ein E-Auto täglich nicht mehr als 100 km zur Arbeit und zurück fährt und zudem dies sehr preiswert realisiert wurde dafür aber in größerer Anzahl. Die 70 Parkplätze sind meist vollständig belegt.
So ein System habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Kennt jemand einen Lieferanten eines solchen Systems?
Gibt es rechtliche Gründe die in D dagegen sprechen ?
Klar wäre es mit festem Typ 2 Stecker noch komfortabler, doch ich bevorzuge mehr Plätze als täglich mich mit anderen um die schnelle Ladesäule zu streiten.
Ein Vorteil für den Arbeitgeber in Deutschland wäre zudem, dass die Lastspitzen bei Schuko nicht so hoch sind und damit der Strompreis sinkt ggü. mehreren Typ 2 Ladestationen die dann um 9 Uhr alle mit 7 bis 11 kW kurzfristig belastet sind.
Anbei ein Link zu dem Betreiber in Schweden inkl Bilder der Umsetzung:
https://www.epspot.com/#fastighet
Viele Grüße Jörg