Meine pers. Erfahrung mit der Zoe und dem MS an Tesla DeC:
- Zoe verweigert die Ladung, 22kW Säule daneben ging
- MS 2mal an DeC angeschlossen, einer ging, einer defekt
Nicht repräsentativ, trotzdem eine schlechte Quote
Zum Thema:
Ich als Übernachtungsgast freue mich über Lademöglichkeiten. Egal welche. Im Oktober bin ich in der Nähe von Frankfurt, dort hat das Hotel mir einen Stellplatz in der großzügig dimensionierten Tiefgarage reserviert und ich kann an 16A Schuko laden (kostenlos). Ich fahre mit der Zoe und komme Nachmittags (vermutlich gegen 17h) leer (~10% werden vielleicht noch drin sein) an, morgens muss ich dann wieder weg und werde voll sein. Das Szenario geht sich mit dem 40er Akku gerade so aus. Ich bin nicht spät da und fahre nicht früh wieder los.
Als Dienstreisender sieht es bei mir i.d.R. so aus, dass ich morgens ankomme und am kommenden Nachmittag fahre. So sind die meisten Meetings und Workshops zeitlich aufgebaut, die Ladeleistung ist hier also völlig egal, auch der 100er Tesla wird da voll.
Seltenes Szenario bei mir: Beginn 10h, Ende 15h (das sind die kürzesten Termine, die ich draußen habe). Hier wären 22kW gut, bei denen ich nach 2-4 Stunden (je nach Auto) abstöpseln kann, um ggf. Kollegen ran zu lassen.
Für meine Fälle wäre also ein Hotel ideal, das 22kW, 11kW und mehrere kleinere anbieten kann. Am ehesten könnte ich anfangs auf 22kW verzichten. Die nötige Infrastruktur würde ich ggf. schon vorsehen. Ich habe unterwegs den Juice Booster mit CEE blau, rot und Schuko dabei, außerdem natürlich das Typ2, aber ich nehme an, das werden weder viele so haben noch werden es viele so machen wollen. Verständlich.
Ich möchte hier nur
meine persönliche Praxis im Reisen mit E-Autos aufzeigen, damit sich deine Bekannte ein unfassendes Bild verschiedenster Anforderungen machen kann.