Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
hachi
22.11.2018 11:19tuempeltaucher hat geschrieben:Antrieb
Mit seinen 120 kW (163 PS) in Verbindung
mit seinem Einganggetriebe,
bietet der 3-Phasen Synchronmotor
Da bin ich mal gespannt wie sich die Umweltfanatiker bei Sono Motors das schönreden werden. Ich dachte, der einzige Zweck der Firma wäre die Umwelt zu verbessern (Stichwort: Permanentmagnete).
Und was genau stimmt da jetzt mit diesen Daten nicht?
ist ein 120kW motor schlechter für die umwelt als ein 80kW motor?
Anzeige
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
tuempeltaucher
22.11.2018 11:20hachi hat geschrieben:ist ein 120kW motor schlechter für die umwelt als ein 80kW motor?
Nein das ist egal, aber vorher wurde immer von Asynchronmotor gesprochen, also ohne Permanentmagnete aus seltenen Erden.
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
22.11.2018 11:23tuempeltaucher hat geschrieben:Antrieb
Mit seinen 120 kW (163 PS) in Verbindung
mit seinem Einganggetriebe,
bietet der 3-Phasen Synchronmotor
Da bin ich mal gespannt wie sich die Umweltfanatiker bei Sono Motors das schönreden werden. Ich dachte, der einzige Zweck der Firma wäre die Umwelt zu verbessern (Stichwort: Permanentmagnete).
Ja, damit bin ich dann wohl raus...
Kann man genausogut jedes andere Elektroauto fahren aber elektrisch alleine reicht halt nicht aus wenn es um die Umwelt geht.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe
Sono Motors - Sion #3378
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
hachi
22.11.2018 11:27tuempeltaucher hat geschrieben:hachi hat geschrieben:ist ein 120kW motor schlechter für die umwelt als ein 80kW motor?
Nein das ist egal, aber vorher wurde immer von Asynchronmotor gesprochen, also ohne Permanentmagnete aus seltenen Erden.
Ach bitte, hast du eine Ahnung wie wenig material man für so einen Motor benötigt? Wir reden gerade von E:Autos, mit AKKU!!! Angesichts der verwendeten materialien im Akku, sind die mengen im Motor ein Eichhörnchenfurz.
100% Öko geht nicht, denn sonst wäre der Sion nicht aus GFK, und hätte keine PV-Module drauf...
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
tuempeltaucher
22.11.2018 11:40Ohne Kobalt geht es halt noch nicht, aber beim Motor gibt es eine Alternative.
MIr ist das aber auch egal. Ich finde es nur kritisch, dass Sono Motors scheinbar mehr Wert auf die Nachhaltigkeit, Umwelt etc. legt, anstatt auf die Entwicklung des Autos.
Anzeige
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
22.11.2018 11:46Der ZOE hat einen Conti Motor, der ZOE hat einen Synchron Motor, der ZOE hat keine Permanentmagnete... leider.
Weil statt dessen verwenden diese alten Conti Motoren Kohle Bürsten um die Energie in den Rotor zu leiten, mit all den Problemen die die geplagten ZOE Fahrer so berichten....
Ich denke nicht, dass Conti an dem Konzept der fremd erregten Synchromaschine etwas ändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
Anonymous
22.11.2018 11:49Frontantrieb. Dreht dann immer schön durch und sorgt für weniger Einschlagwinkel, gerade in der Stadt nervig. Und die Gelenke und Manschetten halten auch weniger. Klar kann man damit Leben, aber ich weiß nicht ob es das Optimale ist.
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
22.11.2018 11:57Die Argumente gegen den Heckantrieb von Sono Motors klangen nicht sehr überzeugend...
Ein Fahrzeug mit dem Drehmoment muss das ja auch irgendwie auf die Straße bekommen, mit Frontantrieb wird das schwierig.
Zumal bei einem Unfall dann der Motor in oder unter den Innenraum gedrückt wird...
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe
Sono Motors - Sion #3378
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
22.11.2018 12:04Yakari hat geschrieben:Die Argumente gegen den Heckantrieb von Sono Motors klangen nicht sehr überzeugend...
Das Argument mit der besseren Rekuperation fand ich einleuchtend...
Yakari hat geschrieben:Zumal bei einem Unfall dann der Motor in oder unter den Innenraum gedrückt wird...
Hö? Das ist bei jedem Verbrenner so, und war das jemals ein Problem? Da dient der Motor doch sogar als Knautschpuffer.
Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht
22.11.2018 12:07LordNelson hat geschrieben:Yakari hat geschrieben:Die Argumente gegen den Heckantrieb von Sono Motors klangen nicht sehr überzeugend...
Das Argument mit der besseren Rekuperation fand ich einleuchtend...
Yakari hat geschrieben:Zumal bei einem Unfall dann der Motor in oder unter den Innenraum gedrückt wird...
Hö? Das ist bei jedem Verbrenner so, und war das jemals ein Problem?
Ich dachte der Sion soll ein neues Mobilitätskonzept sein...
Da erwarte ich doch zumindest dass er sicherheitstechnisch besser als ein Verbrenner ist. Aktuell spricht allerdings vieles dagegen...
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe
Sono Motors - Sion #3378