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Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

1069 Beiträge - Seite 13 von 107

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

LordNelson
25.09.2018 18:28
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich stelle mir mal ein "Energie-Netz" im Auto vor. Die daran angeschlossenen "Teilnehmer" und ihre Funktion wären:
- PV (Energiequelle)
- Motor (Energiequelle und -senke)
- Ladeanschluss (Energiequelle und -senke, da bidirektional)
- Akku (Energiequelle und -senke)

Frage: Wie viele Wandler braucht man, um das alles in allen erforderlichen Energiefluss-Kombinationen abzudecken? Sicherlich doch sowieso mehr als einen DC-DC, selbst wenn nicht während der Fahrt PV-gespeist werden kann?
So wie ich das sehe, kann an jedem dieser Energienetz-Teilnehmer jederzeit eine andere Spannung anliegen. Dann müsste doch, mit dem Akku im Zentrum, jeder Teilnehmer ohnehin seinen eigenen DC-DC zum Akku hin benötigen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
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Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Ovi
25.09.2018 18:46
jogi54 hat geschrieben: Da jedoch Überspannung den sicheren Tod der Akkuzellen bedeutet, ist das sicher nur mit einem Gleichstromzwischenkreis mit Pufferbatterie und einem zweiten DC/DC Wandler zu beherrschen.

Unter der Voraussetzung das bei max. zulässiger Akkuspannung ganz einfach nix mehr aus der PV draufgepappt wird, stimmt das so nicht.

Der als Step-Up betriebene Wandler ginge in dem Falle von einer Strom- zu einer Spannungsquelle über und gut wär’s.
Die mögliche Leistung der PV würde in diesem Grenzfall nur teilweise oder gar nicht genutzt.
Praktisch träte das sicherlich nur bei extremer Bergabfahrt auf - selten.

Was ich mir vorstellen KÖNNTE, wäre das tatsächlich EIN universeller, kombinierter Step-Up- / Step-Down-Wandler zum Einsatz käme.
Ist mir in so weiten Spannungsbereichen nicht persönlich bekannt, aber durchaus machbar.

Und dieser wäre dann während der Fahrt - vermutlich - mit der Versorgung des 12V-Netzes beschäftigt.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

campr
26.09.2018 18:50
Nichtraucher hat geschrieben:Auch ein Handy kann nicht gleichtzeitig geladen und entladen werden.
Wie entlädt man ein Händi? Durch die Nutzung. Warum sollte es nicht möglich sein, das Händi zu nutzen, während es lädt? Macht z.B. mein Autohändi immer, da es permanent angesteckt ist.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Nichtraucher
26.09.2018 20:08
campr hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Auch ein Handy kann nicht gleichtzeitig geladen und entladen werden.
Wie entlädt man ein Händi? Durch die Nutzung. Warum sollte es nicht möglich sein, das Händi zu nutzen, während es lädt? Macht z.B. mein Autohändi immer, da es permanent angesteckt ist.
Ich habe nie behauptet, dass man es nicht nutzen kann, während es lädt. Natürlich geht das.
Der Strom für den Betrieb des Handys kommt dann aber aus dem Ladegerät und nicht aus dem Akku.
Solange Dein Ladegerät mehr Strom liefert als für den Betrieb des Handys notwendig ist, ist noch Strom übrig um den Akku zu laden.

Es fließt entweder Strom in den Akku rein oder aus dem Akku raus. Beides gleichzeitig geht nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Anonymous
27.09.2018 00:09
Also theoretisch könnte man den Akku in Blöcke aufteilen, wovon nur ein Teil den Motor füttert und der andere Teil von der PV-Anlage geladen wird. Meiner Meinung aber unnötig.

Erstmal hast Du ne PV, die erzeugt über nen Wandler z.B. die konstanten 12V. Der nächste DCDC-Wandler macht dann die 400V Systemspannung. Wenn man steht, kommen die 400V von der PV und gehen in den Akku, Beim Fahren kommen die 400V von der PV und dem Akku und speisen den Motor. Beim Rekuperieren, kommt Strom vom Motor und geht zusammen mit der Energie der PV zurück in den Akku. Vereinfacht gesagt Du schaltest 'ne Diode am PV Ausgang um den Rückfluss zu verhindern.

Jetzt müsste man wissen bei welcher Geschwindigkeit der Motor nur 1kW zieht, dann würde man nämlich nur mit Sonnenkraft fahren. (10km/h ?). Ich glaube das Tesla Model 3 brauchte beim Hypermiling ca. 6kWh bei 30km/h ?
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Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

kuttis
27.09.2018 07:45
Ist das nicht alles sehr theoretisch?
Mich als potentiellen Besitzer interessirt doch lediglich:
Nutzt mir die Energie aus den Paneelen auch wenn ich fahre, oder sind die, aus welchen Gründen auch immer, "ausgeschaltet"/vom System getrennt.

Wie es dann funktioniert ist dann sicher interessant, aber nur nebensächlich.

*Abwarten und Kaffee trinken*
Aiways u5 Premium 18.12.21

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Ovi
27.09.2018 19:22
kuttis hat geschrieben: Nutzt mir die Energie aus den Paneelen auch wenn ich fahre, oder sind die, aus welchen Gründen auch immer, "ausgeschaltet"/vom System getrennt.

Wie es dann funktioniert ist dann sicher interessant, aber nur nebensächlich.
Gerne.
Konnte aber auch nicht schaden darzustellen warum es kostengünstiger sein könnte, wenn's nicht fahr-läd.
Oder: Technisch möglich ist das leicht.

@Papa:
Vielleicht zeichnest' flux Prinzipschaltbilder von Rauf- und Runterwandlern, dann erkennst' jegliche Diodenüberlegung als überflüssig.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Kelomat
27.09.2018 20:37
Nichtraucher hat geschrieben:
Es fließt entweder Strom in den Akku rein oder aus dem Akku raus. Beides gleichzeitig geht nicht.
+1
Deswegen sagen die Sono Leute ja auch das Laden und Entladen nicht gleichzeitig geht. Recht haben sie!

Aber deswegen muss ja nicht die PV abschalten. Die Liefert immer noch Energie. Nur geht die nicht in den Akku sondern zum Motor (beim Bergauffahren).

Beim Bergabfahren wenn der Motor rekuperiert wird der Akku geladen. Da geht dann die Energie von der PV halt zum Akku und lädt ihn gemeinsam mit dem Motor auf.

Also keine Panik Leute! Die PV wird bei Tageslicht Arbeiten und das wird ganz einfach gelöst sein ohne komlizierten zwischenkreis.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Hansi090
04.10.2018 10:03
KleinerEisbaer hat geschrieben:Ich werfe es mal hier hin ...
Man kann einen Blick auf den Scheinwerfer erhaschen. Den Rest würde ich als "sie sind noch da" bezeichnen
https://youtu.be/JsnS1bOFh8Y?t=5m29s
Ich sehe nichts......
Bin gespannt wann wir Endverbraucher mal was zu sehen bekommen.... Weihnachten vielleicht
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

sünje
04.10.2018 10:35
Ich sehe nichts......


im Monitor auf dem Tisch..
da siehst Du ein wenig!

Wenn ich von meiner Tätigkeit ausgehe ist dieser Zustand etwa 33% des Wegs
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