ich möchte euch von unserem 14 tägigen Urlaub mit dem e-Golf berichten. Am Anfang waren wir skeptisch ob wir es wagen sollen oder doch lieber unseren Zweitwagen (Golf5) nehmen sollten. Unsere Strecke bestand aus 3 größeren Teilstecken. Am Samstag Wolfsburg->Stuttgart (539km), am Montag Stuttgart->Friedrichshafen(229km) und die Rückfahrt 14 Tage später von Friedrichshafen->Wolfsburg (720km).
Die Fahrt nach Stuttgart hatte ich mit 3 Stopps durchgeplant. Start mit vollem Akku. Geschwindigkeit auf der Autobahn war 110km/h. Distanz zum ersten Stopp 138km.
1. Stop Schnelllader am Kauf Park in Göttingen, Akku war auf 32% runter. Geladen haben wir bis auf 86%. Ladedauer 27min, Lademenge 17,94kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 40kwh/h. Distanz zum zweiten Stopp 120km.
2. Stop A7 Burghaun, Akku war auf 24% runter. Geladen haben wir bis auf 90%. Ladedauer 45min, Lademenge 21,05kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 28kwh/h. Distanz zum dritten Stopp 164km. Klima wurde zwischendurch eingeschaltet.
3. Stop A81 Grünsfeld, Akku war auf 16% runter. Geladen haben wir bis auf 74%. Ladedauer 55min, Lademenge 17,91kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 20kwh/h. Distanz zum Ziel 116km.
In Stuttgart bei unseren Bekannten ging es dann an eine Typ2 Ladedose in der Nebenstrasse.
Fazit: Bis Stuttgart kann man problemlos eine Strecke von über 500km mit dem e-Golf zurücklegen. Auch die spätere nur noch halbe Ladegeschwindigkeit hat kaum gestört. (hat mir nur Kopfschmerzen für die Rückfahrt beschert, was dann auch so eingetreten ist, aber dazu später mehr)
Nach ein paar Sightseeingtrips in Stuttgart ging es am Montag weiter nach Friedrichshafen. Hierzu war lediglich ein Stop geplant. Gestartet sind wir mit 85% Akku. Distanz 112km.
1. und einziger Stop Kaufland, Bad Dürrheim, Akku war auf 13% runter. Geladen haben wir bis auf 85%. Ladedauer 38min, Lademenge 22,96kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 36kwh/h. Distanz zum Ziel 117km.
In Friedrichshafen habe ich mir die Emma-Ladekarte geholt um in der näheren Umgebung kostenlos zu tanken.
Im Urlaub haben wir ca 1105km zurückgelegt, u.a. ins Legoland nach Günzburg (über 158km Entfernung). Dort hatten wir Glück und eine von zwei Ladesäulen erwischt. Eine Minute später hätten wir Pech gehabt.
Rücktour, Friedrichshafen->Wolfsburg
Gestartet mit fast vollem Akku(ca. 97%). Aussentemperatur über 30 Grad
1. Stop Kaufland in Aalen, Akku war auf 24% runter. Geladen haben wir bis auf 85%. Ladedauer 40min, Lademenge 19,82kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 30kwh/h. (der Akku schien schon leicht warm, keine guten Aussichten) Distanz zum zweiten Stopp 143km.
2. Stop Autobahnraststätte Riedener Wald West (kostenpflichtig echarge), Akku war auf 29% runter. Geladen haben wir bis auf 95%. Ladedauer 50min, Lademenge 20,79kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 25kwh/h. (es lädt noch langsamer) Distanz zum zweiten Stopp 104km.
3. Stop A7 Burghaun, Akku war auf 40% runter. Geladen haben wir bis auf 80%. Ladedauer 41min, Lademenge 12,6kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 18kwh/h. (es lädt noch langsamer) Distanz zum zweiten Stopp geplant 120km, leider verfahren und somit 168km. 4. Stop wurde somit schon knapp.
4. Stop Schnelllader am Kauf Park in Göttingen, Akku war auf 15% runter. Geladen haben wir bis auf 69%. Ladedauer 1h25min, Lademenge 18,4kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 13kwh/h. (sehr sehr langsam) Distanz nach Hause 134km.
Hätten wir nicht so einen netten Twizi-Fahrer neben uns gehabt, wäre der letzte Ladestop schon sehr nervend und langwierig geworden. Ich war froh, als ich nach 12h zuhause war!
Fazit: In Summe sind wir 2364km gefahren. Kosten: 7,5Euro(!), 19mal laden, teilweise aber auch nur, um einen kostenlosen Parkplatz zu bekommen
Der Urlaub hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben es nicht bereut mit dem e-Golf gefahren zu sein. Allerdings ist diese Generation E-Auto ohne wassergekühlten Akku nur für mittellange Strecken geeignet. Alles über 3mal Schnellladen im Sommer kann für einen Großteil der Besitzer schon nervig werden. Die Reisegeschwindigkeit ist auch nur mittelprächtig, aber wenn man sich drauf einlässt ok. Es gibt immernoch an jeder Ladesäule sehr interessierte Menschen, die sich für E-Auto-Technik interessieren. Vielen Dank an meine geduldige Beifahrerin und meinem Sohn, dem Dank unzähliger Hörbucher nicht Langweilig geworden ist. Ich kann jedem e-Auto-Besitzer mit ähnlicher Reichweite und keinem Zeitdruck zu so einem Reiseabenteuer raten. Reichweitenangst und mangelnde Ladesäulen braucht man in Deutschland nicht mehr zu haben und mit ein bisschen Vorbereitung gehen auch solch lange Strecken.
Ich hoffe es war Interessant für Euch.
Gruß
Christoph