Sir Henry hat geschrieben:AgV8DdmU hat geschrieben:Nun ja, meine Langstrecken sind ja nicht immer Autobahnen.
Wird der Akku nach 300km mit max. 100km/h auch min. 15 °C wärmer...?
Ich würde vermuten, dass die Temperatur eher noch höher sein könnte aus auf der Autobahn. Über Land hat man deutlich mehr Beschleunigungs-/Rekuperationsphasen als bei der gleichmäßigen Autobahn-Geschwindigkeit. Das dürfte zu einer höheren Erwärmung führen (zumindest in der Theorie).
Nicht bei "meinen" Strecken... viel gut ausgebaute Bundes- und Landstraße mit sehr wenig Ortschaft oder Kreuzung.
Und wenn doch abbremsen, dann eher ausrollen und sehr smoothy. Der Diesel wird hier im Winter mit 4,5 ltr/100km bewegt.
Umrath braucht bei seinen 125-130 km/h auf der Autobahn ca. 30-35 kW Antriebsleistung.
Auf Landstraße mit max. 100km/h sind es eher 16-20 kW Antriebsleistung und bei mir wahrscheinlich eher wenig Reku-Betrieb.
Ich würde dann nur die halbe Leistung abrufen und somit auch nur die halbe Verlustleistung zum Akku-Aufheizen einsetzen können.
Ich möchte gerne dahinter kommen, welche Verlustleistungen bei welchen Strömen im Akku auftreten.
Und was die Batterieheizung leisten kann.
Für 10 °C Erwärmung des Akkus braucht es theoretisch ca. 2-3 kWh... 450kg Akku mit halb Kunststoff und halb Metalle.
Nehme ich mal 5% Verluste im Akku bei Umrath'schen 30 kW an, dann sind das ca. 1,5 kW Verlustleistung zum Aufheizen. Damit wäre der Akku dann in 2 Stunden ca. 10-15 °C wärmer...
Bei mir würde es min. die doppelte Zeit zum Aufheizen brauchen.