Matthias hat geschrieben:So. Jetzt hat es meine TCU auch erwischt. Nachdem vor ca 2 Monaten die Ausfälle der Verbindung öfter auftraten geht seit einem Monat gar nichts mehr. Gestern hatte ich endlich Zeit, den Zoe in die Werkstatt zu bringen. TCU defekt. Morgen soll sie getauscht werden.
Bei mir ging die Verbindung seit 7 Monaten nur sporadisch. Batterie-Ladung wurde seit Jänner 2014 keine ins Protokoll hochgeladen oder angezeigt.
War gestern in meiner Favoriten-Werkstatt, wollte das sie die TCU tauschen. Der Erfahrene meinte, zuerst versuchen wir die Betriebs-Software des Androids einfach neu aufzusetzen.
Und siehe da, heute nach längerm Fahren und Laden im Freien UND gleichzeitigem Einstieg via Smartphone in
www.services.renault-ze.com gings dann. Das Webinterface wies mich mehrmals an, nach update von Einstellungen (z.b. Verbinden bzw. Trennen) den Motor zu starten während der GSM von R-Link Verbindung hatte.
So seh ich nun die ersten zwei Ladungen, nach vielen Monaten Blackout. Betriebssystem-Software, schrittweiese und über ca. 2 Stunden, neu aufsetzen hilft definitiv.
Wenn eine neue TCU eingebaut wird, muss das Betriebssysgtem ja auch neu aufgesetzt werden. Vielleicht reicht einfach Neuaufsetzen der Software ohne Hardware Tausch.