Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen die Kohlebürstenkammer an meinem Fluence ZE ausgeblasen. Der Motor hatte 22 tkm seit neu gelaufen. Es ist schon die geänderte Konstruktion mit der 3. Kohlebürste, die axial auf der Welle liegt. Es war recht wenig Kohlenstaub drinnen. Aber: Ich bilde mir ein, dass die Isolationswiderstandswerte danach deutlich besser geworden sind. Der Isolationswiderstand laut Fluence ZE Spy bewegt sich gerade im Fahrbetrieb zwischen 1 MOhm und 0.93 MOhm. Vor dem Ausblasen des Kohlenstaubs hatte ich Werte, die auf bis zu 0.7 MOhm runtergingen. Standard waren Werte um 0.8 MOhm. Vielleicht liegt's ja auch am Wetter. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Vorgegangen bin ich bei der Reinigung folgendermaßen. Zuerst habe ich mit einem Industriesauger den Kohlenstaub aus der Kammer ausgesaugt. Dann den Rest mit 5 Bar ausgeblasen. Beim nächsten Mal werde ich noch Kontaktspray an die Schrauben des Gehäusedeckels geben, damit die Erdung der Motorwelle (über die Kohle im Gehäusedeckel) dauerhaft sichergestellt ist. Auf die Idee bin ich leider erst gekommen, als ich alles wieder zusammen hatte.
Schöne Grüße
Stefan