Mag sein dass Deine Rechnung im Hinblick auf das vorgenannte Chinesenvehikel sogar stimmig ist.......Michael_Ohl hat geschrieben:Die Rechnung würde ich jetzt gern sehen, wie ein Billigfahrzeug für 5-6k€ ggf. mit Bleiankern kostenmäßig einen gebrauchten Kangoo ZE mit Kaufakku, 600000km auf dem Tacho für 3450€ schlägt.
Nie im leben kommst Du kostenmäßig in die Nähe.
MfG
Michael
Aber:
Erstensmal hatte Dein Kangoo keine 600000km sondern 60000km....... und ein El mit 60000km kostet mit Li-Akkus im Zustand Deines Kangoos ungefähr die Hälfte vom Kangoo wenn ein solches überhaupt mal angeboten wird.......
Denn meistens haben Cityels weniger gelaufen und ein kompletter neuer Li-Akkusatz fürs El mit 100km Reichweite kostet neu ca.2500€
Du bekommst für den Kangoo bestimmt keinen neuen Akkusatz für solch eine geringe Summe.
Das Cityel fährt auch mit weniger als die Hälfte im Stromverbrauch als Dein Kangoo.
Die Reparaturkosten sind im Falle ohnehin unverhältnismässig geringer als beim Kangoo denn das El hat viel weniger u. keine so komplexen Bauteile als Dein Kangoo und die Reparaturanleitungen sind beim Cityel open-source.......
Also wenn Du Dein Auto vergleichen willst....dann bitte mit den Standart-Elektroautos und vielleicht liegst Du da garnicht mal so falsch dass Deines in diesem Bereich eines der günstigsten Fahrzeuge ist..........
Ich fahre mein Cityel übrigens mit alten Nicad-Akkus die mich quasi nichts kosten.........also in den letzten 3 Jahren habe ich vielleicht 500€ zur Unterhaltung plus Stromkosten für ca. 20000km Fahrtstrecke investiert......
Und wenn Du rechnen kannst siehst Du selbst dass das kein Vergleich mit Deinen "geringen"Kosten zulässt..... ja Du hast sogar vollkommen Recht dass ich kostenmässig nie in den von Dir genannten Bereich komme, ausser wenn ich beim EL einen Totalschaden produzieren würde, dann vielleicht.......
Trotzdem u. bei aller Euphorie zu dem kleinen Gefährt:
Der Wermutstropfen beim Cityel ist die Reparaturanfälligkeit.......die Fehlersuche u.deren Beseitigung kostet oft Zeit u.Nerven wenn auch beim Selbstbasteln meistens keine Kosten entstehen.......
Es gibt einige (ehemalige)Fahrer die behaupten sie haben mehr Zeit zum Instandhalten des FZGs benötigt, als zum Fahren......dennoch ist ein Liegenbleiben mit dem El wegen Defekt selten u. wenn dann am ehesten nur die Folge von unterlassener Wartung bzw. ignorieren von Fremdgeräuschen oder elektr. Kontaktproblemen sowie häufige oder starke Erschütterungen des FZGs.........
Übrigens sind wir hier im Zweirad-Forum und es geht mir eher darum dieses Klientel mal zum Nachdenken zu bewegen