nachdem sich im großen Ladeequipment Forum herausgestellt hat, dass mein ursprünglicher Plan, ausschließlich zuhause per Notladekabel zu laden, auf Dauer nicht die beste Option für mich wäre, wollte ich mir hier explizit im Ioniq Forum mal ein paar Tipps, Empfehlungen usw. für das Laden bei mir zuhause einholen. Das ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt, aber grundsätzlich ging es im anderen Thread auch um ein anderes Thema.
Wie ihr nach einem kurzen Blick auf diese Skizze sicherlich seht, habe ich keinen eigenen Stellplatz. Das heißt also mit anderen Worten, dass mein Fahrzeug an der öffentlichen Straße parkt und das Kabel über den Gehweg gelegt werden muss, und auch dementsprechend länger sein muss. Ursprünglich hatte ich wie schon gesagt vor, einfach per Notladekabel an den vorhandenen Schukos zu laden, neben der eigentlichen Belastung ist aber wohl auch das tägliche ein- und ausstecken nicht so optimal für langwierige Sicherheit.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt bzw. sagen lassen:
Ich könnte schonmal anstelle der Schuko eine Blaue CEE Dose im Gang (nicht an der Häuserwand zur Straße hin) installieren (lassen), um sicher mit 16a auf Dauer bei Wind und Wetter laden zu können. Dafür müsste ich aber dann auch einen neuen ICCB kaufen, was mich dazu verleitet, direkt ne kleine Wallbox zu installieren, jedoch endet bei dem Thema mein Wissen.
Ich weiß an der Stelle nicht, ob ne einphasige Wallbox mit 3,7kw besser/günstiger ist als ne blaue CEE Dose, die dann mit ICCB auch 3,7kw leisten würde. Kann man (als Elektriker) mit wenig Mehraufwand direkt 20a für die Wallbox rausholen, oder sind ohne großen Aufwand sogar noch mehr Ampere möglich, ohne mehrphasig zu werden -> In der Wiki heißt es "Üblicherweise erlaubt der Netzbetreiber nur einphasige Verbraucher mit maximal 20 A ⋅ 230 V = 4,6 kW." ??
Oder lieber direkt den Starkstrom in den Gang leiten lassen, und dann ne Wallbox/CEE Rot mit 32a dreiphasig anbieten, wodurch es aber zu dieser Schieflast kommt, deren Problematik ich aber noch nicht ganz verstehe? Ne Wallbox oder gar ne Dose an der Häuserwand zur Straße sehe ich eher als unsinnig.
Nun ist die Frage, was ihr Ioniq-Besitzer aus eigener Erfahrung etc. mir am besten empfehlen würdet. Vorab ist wahrscheinlich wichtig zu wissen, dass ich nicht unbedingt auf hohe Ladegeschwindigkeiten angewiesen bin, also alles, was unter 12h liegt ist schon ok, trotzdem ist schneller natürlich immer besser
Also, was würdet ihr sagen? Blaue CEE Dose + neuen ICCB, Wallbox oder sogar roten CEE mit Ladeziegel? Wenn Wallbox, dann einphasig mit 16a/20a, oder doch direkt ne dreiphasige mit 32a? Mit angeschlagenem Kabel, oder nur ne Dose wo ein Kabel reingesteckt wird? Wo schätzt ihr die Preis/Leistung am geringsten?