Mod 1.4: LED-Tagfahrlicht & -Nebelleuchten mit E-Nr. auf dem Glas("TÜV-Sicher")
gekauft hab ich die hier:
http://scheinwerfer24.com/product_info. ... erfer.html (Allerdings alles in allem im Angebot für roundabout 100,-)
Eckdaten der Leistungsaufnahme:
- Halogen TFL: 2x13Watt
- Halogen-NL: 2x35Watt
- LED-TFL: 2x3Watt
- LED-NL: 2x5Watt
Es lohnt sich also nicht wirklich aus diesem Blickwinkel.
Rein optisch betrachtet finde ich, dass das normale, gelbe TFL bei einem weißen Auto "dreckig" aussieht, zumindest wie vergilbt. Bei einer blauen Lackierung würde ich übrigens anders darüber denken. Da ich weiß hab, hat dies also den Stein ins Denken gebracht hat. Mich hatte bereits beim Abblendlicht dieser Mix von Lichtfarben & -Typen gestört, wollte hier aber nicht mehr auf die illegalen LED-Leuchtmittel zurückgreifen und diese ordnungsgemäß umrüsten. Schließlich sind die Reflektoren nur auf die dafür vorgesehenen Leuchtmittel ausgelegt, was bei NLs tatsächlich von Bedeutung ist.
Problem 1: Die Leuchten sind für den Nissan Note ausgelegt.
Folgende Auswirkung hat das: Der Aufnahmekäfig ist gleich, Montage ist also einfach
. Allerdings entsteht ein Spalt von 7mm zwischen Lampengehäuse und Frontschürze, weil die Dinger flacher sind als die herkömmlichen Lampen. Ein Youtube-Video zu den Leuchten benennt dies jedoch als Typenübergreifendes Problem : https://www.youtube.com/watch?v=FtRfUXuxSMI
Die Spaltsache hab ich mit Adapterringen aus Alu gelöst, die ich mir an einer Drehbank gefertigt hab:Adapterringe.jpg
Darüber hinaus befindet sich die Schraube für die Höhenjustage der NLs auf der falschen Seite der Leuchte. Das Schraubenzieher-Loch im Unterboden ist also nurnoch bedingt tauglich, aber es geht. Dieses Foto zeigt's:Linke Seite-LED-TFL.jpg
Problem 2: Dies ist ein Nachrüstsatz, der davon ausgeht, dass keine Amartur oder Verkabelung für TFLs/NLs vorliegt. Es wird eine Box mitgeliefert, die beide Leuchten bzw. alle 4 LEDs zusammen bestromt und die Steuerung der Schaltzustände der Lichtanlage übernimmt. Der Leaf jedoch stellt all dies bereits zur Verfügung und macht so die Box überflüssig , wäre da nicht der kleine Umstand, dass er dies mit 12V tut, was wiederum die LEDs durchbrennen lässt
Die Box kam für mich in keinem Fall in Frage, sodass ich die Leuchten unter Verwendung der Leaf-Verkabelung selber zu bestromen gedachte.
-------->So jetzt kommt der langweilige Elektronik-Scheiß (bei Bedarf überspringen )
Für die Lösung gibt es mehrere Begriffe: LED-Treiber, Konstantstromquelle, Schaltregler (kein linearer - der verbrennt die übrige Leistung - unschöne Lösung )
Ich hab folgende verwendet, weil sie laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von 95% erreichen können:
je 2x700mA für die TFL-High Power-LEDs: http://www.ebay.de/itm/700mA-Konstantst ... 2333c70c2b
je 2x1500mA für die NL-High Power-LEDs: http://www.ebay.de/itm/1500mA-Konstants ... 233a1b59b5
Letztere müssen allerdings auf ungefähr 1400mA gedimmt werden, sonst hat man nicht lange was von den LEDs. Dies lässt sich über eine PWM oder ein anloges Signal (0V-2,4V) realisieren. Ich hab zweiteres genommen. Zuerst musste ich für eine feste Ausgangspannung unabhängig von den Batterieschwankungen sorgen, indem ich eine 5,1V-Zener-Diode vorgeschaltet hab. Und diese Spannung hab ich dann durch einen Spannungsteiler gejagt, um ungefähr 2,3V als Dimmsignal zu erhalten. Erst provisorisch mit einem Poti und dann mit dem Equvalent aus Widerständen, auf jede KSQ einzeln abgestimmt. Herausgekommen sind bei mir ca 1,37-1,38A. Reicht völlig - in diesem Bereich tut sich bei der Lichtausbeute nicht mehr wirklich was. Der gesamte Wirkungsgrad der KSQs leidet etwas unter der Abregelung der Spannung von 13V auf 3,4V (ca.) und unter der Dimmung, hat aber noch 80% min.
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Diese ganze Beschaltung hab ich dann in ein etwas größeres Filmdöschen gepackt und in die Verkabelung eingelötet(+Schrumpfschlauch). Die mitgelieferten Stecker an den Lampenkabeln sind wertig und absolut für den Außeneinsatz gerüstet.LED-Beschaltungsdose.jpg
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan