Man-i3 hat geschrieben:...In 10 Jahren werden die REx Modelle sicher belächelt werden. Anderseits könnte man auch meinen dass die REx-Fraktion zu den Hasenfüßen zählt oder zu bequem ist richtig zu disponieren
(wird nun sicher lustig)
Moin,
ich denke, das sollte jeder für sich beurteilen.
Seit einer Woche und 930 km (ja, morgen früh ist der erste Tausender schon voll) darf ich ja nun meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Die ersten 5 Tage hätten mich fast dazu bringen können, zu denken, dass der Aufpreis für den REX doch besser in weiteren Ausstattungspaketen angelegt gewesen wäre, und somit den BEV only Fürsprechern im Nachhinein Recht zu geben.
Eigentlich reicht bei den jetzigen Witterungsverhältnissen der Akku mit ner kleinen Reserve (um die 35 km) für das tägliche Pensum (in ECO PRO). Und noch eigentlicher kann ich auf 2 Schnellader an der Strecke, und einen in Heimatnähe (bis 22 Uhr) zurückgreifen, und bissle geht ja auch über Schuko über Nacht... alles schicki soweit.
Dann kam Tag 6, und auf meiner Strecke war ein größerer Unfall, weshalb nette Herren den Verkehr von der Strecke schicken mussten... das machte dann 20 km Umweg (der mich allerdings um beide Lader an meiner Strecke vorbeilotzte) ... war knapp; einmal, weil ich Daheim mit nur noch 18 km Restreichweite ankam, und zum Anderen, weil ich erst um 21:45 Uhr an den CCS kam, also "nur" 15 Minuten hatte. Wenn ich nur mal 10% weniger Reichweite im Winter annehme, wäre ich nicht mehr heim gekommen. Das gab mir die Gewissheit: Gut, den Rex an Bord zu wissen.
Die nächste Situation war dann heute... da ich frei hatte, hatte ich es mir gestern abend geschenkt, an den CCS zu fahren, aber 60% Akku wollte ich auch nicht über Schuko laufen lassen. Heut Nachmittag wollt ich den Familieneinkauf zum Laden nutzen, wäre perfekt gewesen ... schade... am Typ II hing seit über 3 Stunden ein Tesla P100 (und hatte "erst" 51 kWh gebunkert... wenn ich Pech gehabt hätte, hatte der noch Platz für über 40 weitere, und nur 1 Minute vor mir positionierte sich ein anderer I3 am CCS ... mehr gibt ne Einzelsäule nicht her, also erstmal parken, und so zum Shopping. Ddanach war der Tesla weg, satt dessen stand da ein Benz rum (so einer "mit ohne Strom") und blockierte den Platz neben der Säule. Bloß gut, dass der 2. I3 dann nach wenigen Minute weg fuhr... meine bessere Hälfte zeigte schon erste Anzeichen von "Ich will heim, der Sc.... nervt") also, nur 15 Minuten rangehängt, den Rest holt er sich grad in der Garage bis morgen früh. ...Knapp am Rexbedarf vorbei, wäre mir das auf der Urlaubsreise passiert, hätt ich nicht gewartet, ich wäre zum nächsten Lader gerext.