Forenfux78 hat geschrieben:Finde die tatsächliche Laufzeit des REx auch wenig aussagekräftig - was ist mit den Tagen, wo es knapp gepasst hat, man ohne REx aber doch schon Schweissperlen auf der Stirn hätte? Allein der 'Beruhigungsfaktor' hat sicherlich einen gewissen Wert.
Weiß eigentlich jemand, warum es keine Lösung á la "REx - Rucksack zur temoprären Montage auf die AHK (die BMW dann anbieten müsste)" gibt? So etwa wie die Fahrradträger... Das wäre doch ideal - dann könnte man sich vor längeren Touren ein "REx-Modul" beim Freundlichen ausleihen, und später (ggf. sogar am Zielort) wieder abgeben...
Weil man damit die E-Mobilität voran treiben würde. Das will doch nun wirklich keiner der etablierten Hersteller.
Und eine AHK anbieten, "müssen" die auch nicht (s. diverse Threads im GEF).
Aber prinzipiell ist die Idee sehr gut. Gepaart mit leichtem Rex-Aggregat samt Tank und Abgasanlage + schicker Verkleidung würde das für ab und zu Langstrecke locker ausreichen. Nur dazu muss eine steckbare Hochstromverbindung + Ladereglung implementiert werden, was wieder unwirtschaftlich wird, wenn das System nur bestimmte Nutzergruppen ordern.
Ein Fremdhersteller hätte es noch weit schwerer, weil er auf die Freigabe des HV-Systems vom Auto angewiesen ist.
Mit einer herstellereigenen Festintegration lässt sich mehr verdienen.
Auch deshalb wird ein Hersteller kein Rex-sharing favorisieren. Außerdem können Fehler immer einemn Nutzer zugeordnet werden, was bei sharing richtig Probleme machen dürfte, wenn das Teil z.B. mal den Akku abkochen lässt.
VG U x I