phonehoppy hat geschrieben:Meiner Meinung nach war der REX schon von Anfang an eine rein psychologische Sonderausstattung, die die Reichweitenangst bei potentiellen Kunden dämpfen sollte. Wenn man es mit der E-Mobilität ernst nimmt, fährt man ihn die meiste Zeit ungenutzt herum, und wenn man argumentiert, damit auf Langstrecken besser vorwärts zu kommen, muss man sich fragen, ob es wirklich auf den ein oder anderen Ladestopp mehr oder weniger ankommt, und wenn man die Frage mit Ja beantwortet, ob dann nicht sowieso ein anderes Auto besser geeignet wäre, als ein i3.
....
Die Aussage, dass es den REX beim 120 Ah-Akku nicht mehr geben wird, überrascht mich nicht und ist - im Gegensatz zu den anderen Facelift-Maßnahmen beim i3 - folgerichtig und sinnvoll. Ich hoffe nur, dass der 120 Ah mit höherer CCS- und vielleicht auch AC-Ladeleistung kommen wird. Das würde mir viel mehr bringen, als ein REX.
Der Beitrag hat meine volle Zustimmung.
Es wäre gut, sich wieder mal die "Kernwerte" von elektrischen Fahrzeugen in Errinnerung zu rufen.
Die grobe Vision von EV Fahrern ist nach wie vor, umwelttechnisch "so schonend wie möglich" rumzufahren und von Benzin und giftigen Abgasen, Smog, zu hohen Ozonwerten etc. wegzukommen.
Das ruhige Fahrverhalten, die Beschleunigung, die Spritersparnis, das sind "Zückerchen" obendrauf, aber nicht die HauptVision von EV.
Grosse Batterien sind besser als kleine, man hat mehr Reichweite, man kann schneller Laden, bessere Reku, das Auto wird langlebiger. Das Batterie-Gewicht beim Fahren spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle, wurde jetzt schon x mal bewiesen. Der Luftwiederstand ist vielfach entscheidender.
Eine höhere Schnelladeleistung (100-150kW) in Kombination mit einer grösseren Batterie >55kWh lässt auch einen i3 zum reinen 100% brauchbaren BEV werden, ohne REX Anhang. Darum finde ich die Entscheidung von BMW gut. Der i3 wurde von BMW als E-Auto konzipiert... (der Rex kam nur, weil BMW mit seinem Qualitätsanspruch am Anfang schiss hatte, der i3 würde vom Kunden nicht akzeptiert werden wegen der bescheidenen Reichweite im ggs zu Tesla). Man sollte in die Zukunft schauen und diese Rex Idee loslassen, der Rex hat seine Pflicht getan, die Technologie ist heute weiter, der Rex wird in naher Zukunft komplett überflüssig, die Technologiekomplexität vereinfacht sich. Zum Glück für uns alle. In 10 Jahren werden wir nur noch grinsend daran zurückdenken.
Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)