Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich hab eine CEE32A montiert und würde die vollen 7,2 kW nutzen, aber ich möchte trotzdem nicht viele Stunden eine 32er Dose belasten.
Mir würden die 4,6 kW daher immer genügen. Die Schieflastgrenze gilt nicht überall sondern je nach Region und EVU.
Am besten mal den EVU befragen, dann kannst du dir den Conversion Charger sparen, der dir so eh nur an 16A den Vorteil bringt.

Willst du eine fixe Ladestation oder geht auch was mobiles?
Der NRGkick ist ja gerade in Aktion. Er ist eine mobile Ladeeinheit mit bis zu 32A 22 kW Typ 2 und erfüllt Schutzklasse IP66!
Bei Fragen und Preis gerne PN.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07. bis zu 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich hab eine CEE32A montiert und würde die vollen 7,2 kW nutzen,
hallo stefan,

sorry gerade erst diesen thread gesehen, als ich erneut nach dem thema gesucht habe, mea culpa.

das problem ist dass ich für 32A erst mal eine neue leitung aus dem keller in die garage legen muesste. :-(

in der garage liegen aber schon leitungen die für 16A ausreichen. wenn ich zwei phasen bündel reicht mir das dicke. das waere dann die wallbox von intercon

alternativ wuerde ich nur eine phase 16A nehmen und dann den go-echarger einpasig.

aber ich denke der erste shritt wird jetzt sein einen elektriker drueberschauen zu lassen. 32A wäre natuerlich die bessere lösung die ja auch mit dem go-echarger gehen wuerde.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Die Intercon ist ja sicher okay aber für den Aufpreis kannst du dir echt überlegen mal zu fragen was das Upgrade auf 32A kostet ;)

Du kannst bei mir auch dann gerne eine 7,4 kW go-eCharger haben. Die ist noch günstiger als die 22 kW.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07. bis zu 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

justmike
read
Wenn die Begrenzung von 4,6 kW gilt, dann führt kein Weg an dem Intercon Ladecontroller vorbei. Eine 32A Dose mit 22-kW-Box löst das Problem der Schieflast ja nicht.

Ich hole mir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ladecontroller von Intercon.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ja, wenn.
Die Schieflastgrenze gilt ja nicht überall - ist abhängig vom EVU und der Region.
Dann lieber mit 4,6 kW. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07. bis zu 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1247
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich habe für die Hausanschlusserhöhung ca. 200€ gezahlt. Habe nun eine 63A Sicherung drin. Damit sind 22KW Dauerlast machbar.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß seit 02.Juni 2017
- Renault Zoe R110 Limited Blueberry Violett für meine Frau seit 15.12.2018
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Sehe ich das richtig, dass ich mit einer CEE rot 16A ohnehin nicht in die Schieflastproblematik komme? Wir bauen gerade um und ich möchte 2x 16A in die Garagen legen lassen.
Für die Zoe reichen 11kW locker, für alle anderen, 3-phasig ladenden auch und bei unserem Profil werden wir in 1 von 100 Fällen mehr als 3,7kW für den Kona brauchen ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6; X1 Diesel

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Nein.
In AT sind 16A 3,7 kW erlaubt, in DE - wo die Schieflastgrenze gilt - 20A 4,6 kW.
Du wirst also mit 16A NIE Probleme haben:

ZOE -> 11 kW
KONA/IONIQ/NIRO/LEAF -> 3,7 kW
eGolf neu -> 7,2 kW (Zweiphasenlader)
Tesla -> 11 kW
BMW i3 (mit Wechselstrom 3ph. Lader) -> 11 kW

Passt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07. bis zu 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Intercon ist ja sicher okay aber für den Aufpreis kannst du dir echt überlegen mal zu fragen was das Upgrade auf 32A kostet ;)
Du kannst bei mir auch dann gerne eine 7,4 kW go-eCharger haben. Die ist noch günstiger als die 22 kW.
das problem sind ja nicht nur die kosten die leitung muss ja nach draussen, nen dichten keller aufs spiel zu setzen.

der 7,4er würde mir reichen, habe ja nur eine phase am kona. ich werde mal schauen was der elektriker sagt und wie groß der aufwand ist ein neues kabel zu verlegen + sicherung + hausanschluss. der hausanschluss muss es ja auch hergeben ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:ich habe für die Hausanschlusserhöhung ca. 200€ gezahlt. Habe nun eine 63A Sicherung drin. Damit sind 22KW Dauerlast machbar.
die bräuchten wir auch. sind das einmalige kosten oder kommt da noch was laufendes hinzu. musstest Du nach draussen mit der leitung?

PS: hast Du was davon gehört das es bei 32ampere probleme mit dem nullleiter geben kann. insbesondere wohl bei alten instalation ...
Zuletzt geändert von skipper am Fr 3. Aug 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag