mobafan hat geschrieben:Stand 1.1.2018 sind 7517 Tesla in Deutschland zugelassen. Falls nicht irgendetwas weltbewegendes passiert (z. B. dass das M3 sich wie geschnitten Brot verkauft), hat VW das in wenigen Wochen/Monaten erreicht.
Es tut mir - perspektivisch - etwas leid um Tesla. Der Massenmarkt wird in absehbarer Zeit von den Pflanzenfressern aufgerollt. Die haben Geld, Fertigungskapazitäten, Vertriebsnetze. Tesla hat nur eine Idee. Das wäre genug, wenn sonst noch ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal wäre. Hat Tesla aber nicht.
Im EdelAutoMarkt kriegt Tesla jetzt Druck von Jaguar und Audi und co. Das wird auch auf die Margen und Stückzahlen gehen. Der Elektroautomarkt ist eng und wie weit er sich ausdehnt ist fraglich. Im Laufe von 2019/2020 werden die Fertigungskapazitäten wahrscheinlich schneller wachsen als die Nachfrage. Das drückt in allen Segmenten die Marge, die Tesla dringend braucht.
Die Platzhirsche können die Anfangsinvestitionen/-verluste viele Jahre quersubventionieren. Tesla nicht.
***********
sorry, dass ich nicht direkt am Thema des Threads bin. Kommt nicht wieder vor
***********