Carsten hat geschrieben: ↑... @ Win: Spannend. Dann bin ich wohl nicht alleine
...
Hallo!
Nein wir sind schon mindestens zu dritt! Habe ich auch hin und wieder.
Liegt in meinem Fall sicher an mir. Ich bin einfach zu blöd um zwischen Stati wie:
AN | fast AUS | fast ziemlich AUS | ziemlich ganz fast AUS | sicher ganz AUS | AUS
unterscheiden zu können.
Ich habe mal versucht das Radio im i3 für die Mitfahrer weiterlaufen zu lassen, während ich als Fahrer für zwei Minuten ausgestiegen bin um etwas zu besorgen. So eine komplizierte Lebenssituation und Herausforderung hatte ich in den vergangenen vierzig Jahren in Kombination mit zig verschiedenen Automarken vermutlich schon hunderte Mal. Und es ist mir immer gelungen Herr über das Auto und mein Handeln zu sein! Aber seit ich ein Fahrzeug mit zubuchbaren "Concierge-Service" habe ....
Ist vermutlich ähnlich wie mit der P-Bremse, also dieser Drück-Mich-Taster | Zieh-Mich-Hebel in der Mittelkonsole dessen Sinn für mich anfangs im i3 darin bestand so ähnlich wie in allen anderen Fahrzeugen zu funktionieren und sich dort "Handbremse" nennt. Mein Erfahrungshorizont verteil auf viele Jahre und Automarken war, wenn Handbremse angezogen, rollt das Auto ungewollt nicht mehr los und verhindert auch mehr oder weniger manchmal auch begleitet mit Warntönen das Losfahren mit angezogener Handbremse. Was macht mein i3, wenn man diese Bremse aktiviert hat? Er fährt einfach kommentarlos los und löst dabei automatisch diese "P-Bremse". In meinem Verständnis ein für eine Feststellbremse, wie es im Fahrschul Jargon heißt völlig widersinniges Verhalten. Ich hatte mich inzwischen mit dieser i3 Spezialität abgefunden. Ähnlich wie vor Jahren ich mich damit abgefunden hatte, dass man bei Renault Fahrzeugen die Hupe nur und ausschließlich mit dem Blinker-Lenkstock-Hebel durch drücken oder ziehen des Hebels bediente und nicht mit Drücken auf das "Mittelteil" im Lenkrad. Jetzt in der Neuzeit, also im dritten Jahrtausend war halt fortan die i3 P-Bremse eben die
E-Bremse wie
EGAL-Bremse macht
Eh nichts sinnvolles.
Als ich letztens mal mit dem i3 losfahren wollte und was soll ich sagen, nada - nichts bewegt sich! Als erstes überprüft: Ist das Fahrzeug AN oder doch nur fast AN oder doch vielleicht immer noch fast AUS? Danach viel mein fragender Blick ins Armaturendisplay, das ist der Bereich des i3s der vieles anzeigt und anzeigen kann außer der Uhrzeit und da stand dann sinngemäß "Vor losfahren P-Bremse lösen!" - WowwwHHHH - ich war begeistert! Was hatte ich gemacht!
Genau! Ich konnte es nicht reproduzieren. Ähnlich wie mit Radio soll weiterlaufen oder eben nicht weiterlaufen wenn man aussteigt ....
.... wir sollten vermutlich eine Selbsthilfegruppe der anonymen i3-Fahrer gründen!
Ich: "
Ich heiße Egon und fahre seit letztem Jahr ein Auto das ich nicht richtig bedienen kann!"
Alle gemeinsam: "
Hallo Egon!" ...
MünchenBeiNacht