Wo soll denn bitte heute an einem HPC-Standort 20% Auslastung herkommen? Dafür gibt es viel zu wenige Elektroautos.
Übrigens führen die hohen Netznutzungskosten dazu, dass Greenway in Polen viele Schnelllader von 50 auf 40kW gedrosselt hat. In Norwegen erhöht Fortum an selten genutzten Schnellladern die Preise, weil sie schon bei einmaliger Ladung im Monat die hohen Netznutzungskosten haben. Schon 2015 lud der Planer eines norwegischen Ladenetzbetreibers seinen Tesla auf Langstrecke lieber an 22kW AC als am Chademo. Grund war, dass die Chademo-Ladung 3000 Euro gekostet hätte. Die Batterien der meisten Autos waren damals noch so klein, dass nie 30min die hohe Leistung anlag und damit die Netzkosten gering war. Ein einziger Tesla im Monat reichte dann aber, um die Kosten explodieren zu lassen.
Fazit: 25.000 Euro Betriebskosten pro Jahr für einen HPC Standort sind massiv unter- und nicht übertrieben. Ionity bilanziert - da können wir dann ja in 18-36 Monaten sehen, was der Betrieb eines HPC-Netzes kostet.