Tho hat geschrieben:Wenn ich einen Businesscase für eine 22kW Ladestation um 3.000-4.000€ inkl. Installation...
Mag sein, dass du solche Kosten mit viel nicht monetär einkalkuliertem persönlichem Engagement und Zeiteinsatz realisieren kannst. Ich würde im realen Leben aber mal eher mindestens von dem 3fachen Wert ausgehen.
Eine Standardsäule von Mennekes kostet bereits über €5000,- netto, mit etwas Ausstattung werden es auch gerne mal €8000,-
Dafür bekommst du einen Karton mit der verpackten Ladesäule vor die Tür gestellt aber...
...das Ding ist noch nicht fundamentiert und angepflastert am eingemessenen und durch alle möglichen Gremien/ Grundstückseigentümern/ Fachausschüssen festgelegten und abgesegneten Aufstellplatz
Davon ist noch keine normgerechte Beschilderung erfolgt
Davon ist noch keine verkehrsflächentaugliche Bodenmarkierungen oder farbliche Kennzeinung angebracht
Es ist noch kein Meter Kabel verlegt und die Oberflächen nach Tiefbau wieder hergestellt.
Dann kommt am besten noch das Eichamt, fordert zertifizierte kWh Abrechnung und schon lockst du stolze E-Kennzeichenbesitzer an, die dort gerne von 08:00 bis 17:30Uhr während der Arbeit ihren PHEV abstellen.
Naheris hat geschrieben:Investition Säule: 150 k€.
Zinsen: 4% = 6k€/a.
Abschreibung: 6 Jahre = 25k€/a.
Betriebs- und Wartungskosten: 25k€/a (Bodenmiete usw.).
Ich bin ja auch kein Freund von Selbstbetrug durch zu blumige Annahmen, aber
Betriebs- und Wartungskosten 25k€/Jahr und 5% Auslastung an einer HPC Ladestation sind aber schon etwas pessimistisch oder gibt es da Analysen zu?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein HPC Standort recht gut mit einer Tankstelle vergleichen kann.
Wenn der Standort nach einer Analyse nur 5% Auslastung hergibt, würde dort einfach niemand bauen.
Ich könnte mir bei guter (zukünftiger) Durchmischung so 10-25% Gesamtauslastung vorstellen.
Da der Stromeinkauf im Verhältnis zu Kraftstoff einen geringeren Anteil am Erlös haben wird, kann man auch über ausgeprägte tageszeit- und saisonabhängige Tarife die Auslastung etwas breiter verteilen
Z.B. zur Ferienhauptreisezeit 20% teurer, Werktags ab 21Uhr 20% Rabatt (Die Menschen fahren ja jetzt schon extra Umwege zum tanken, wenn der Sprit irgendwo 2ct billiger ist)
Und jeder mit ausreichend mathematischen Grundkenntnissen sollte ohnehin verstehen, dass eine nicht subventionierte Kilowattstunde an einer öffentlichen Ladesäule betriebswirtschaftlich gesehen nicht für deutlich weniger als 50cent abgegeben werden kann.