In diesem Thread soll es um Tipps und Tricks gehen eine Nacht im Kia Soul EV zu verbringen, sei es gewollt oder ungewollt.
Getestet in Österreich in 1700m Höhe, Temperatur abends 10°C, morgens 5°C
Gleich neben einer Ladesäule 3,7kW Typ2, aber nicht angesteckt. *und nicht davor geparkt, daneben
Stromverbrauch nach 8h: 10% der Batteriekapazität/Reichweite, ca. 3kWh
Meine Tipps:
Ganghebel auf P
Handbremse aktiviert
Power On. *2x, wie beim Losfahren, damit Hilfsbatterie geladen wird
Schlafen auf dem Beifahrersitz für mehr Beinfreiheit. *und um nicht ungewollt die Bremslichter zu aktivieren
Sitz zurückklappen, Kopfstütze ggf. bequem justieren
Wärmepumpe auf ca. 18°C. *bei Schlafen im Schlafsack
Kleinste Gebläsestufe, und Driver-Only. *ist noch etwas leiser
Fenster können zu bleiben, ich habe später aber einen kleinen Spalt aufgemacht, kein Unterschied
Sitzheizung Beifahrer auf kleinste Stufe. *Wow, ist das angenehm !
Mitteldisplay mit dem "Mond"-Zeichen ausmachen
Instrumentenbeleuchtung auf minimal und Jacke übers Lenkrad, dann nichts mehr sichtbar.
Türverriegelung an
Zu den LED-Tagfrontlichtern, die ja immer an sind und andere stören bzw. Aufmerksamkeit erregen könnten:
Eine Tageszeitungsseite (Doppelseite) zweimal zusammenfalten, so dass sie ca. DIN A3-A4 groß ist. So wie am Kiosk halt.
Dann zwischen Lampenkasten und Scheinwerfer schieben. Motorhaube bleibt dabei zu.
Man braucht zwei Doppelseiten pro Lampenkasten, also insgesamt 4 Doppelseiten einer Tageszeitung mitnehmen.
Funktioniert perfekt, kein Licht mehr zu sehen, selbst wenn vom Wind leicht angehoben.
Wird auch nicht zu warm darunter, habe ich kontrolliert.
War echt bequem, werde ich wieder machen. Keine beschlagenen Scheiben wie früher in den Ver"pennern".
So konnte ich kurz nach 6 Uhr im ersten Licht frisch und erholt direkt vom Auto zum Bergsteigen losgehen.