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Stuttgart macht halbe Sachen

31 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

eject
17.07.2018 12:34
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach das Diesel so billig ist und man bei der Abgasnachbehandlung auch noch die Hühneraugen zudrückt.
Die in Stuttgart haben definitiv einen an der Klatsche. Jetzt noch Dieselbusse zu kaufen. Das ist keine halbe Sache sondern einfach nur irre.
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Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Poolcrack
17.07.2018 12:59
In umittelbarer Nähe des Busdepots der SSB ist auch die EnBW mit einer Erdgas-, Wasserstoff- und Elektro-"tankstelle" vertreten. Hier hätte man wirklich nicht Dieselbusse kaufen müssen. Aber solange Daimler/Mercedes nicht liefern kann...
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

BrabusBB
17.07.2018 13:26
kub0815 hat geschrieben:https://www.ssb-ag.de/unternehmen/infor ... zeuge/bus/
OK, Denkfehler. VVS /= SSB. Für die SSB damit 259 Busse, damit Ersatz von knapp 20% (falls hier nicht aufgestockt wird). Da hätte man schon mutiger sein können.
kub0815 hat geschrieben:Für Stuttgarter verhältnisse recht viele Autos von MAN und Volvo
Bei 7 von 259? Das ist eher eine freundliche Erinnerung, Daimler möge sich mehr anstrengen ...

Ich gehe mal davon aus, dass die Hybriden eher für die Innenstadt gedacht sind und die Diesel für die Außenbezirke. Ist trotzdem nur ein schwacher Trost.
Poolcrack hat geschrieben:In unmittelbarer Nähe des Busdepots der SSB ist auch die EnBW mit einer Erdgas-, Wasserstoff- und Elektro-"tankstelle" vertreten.
Na ja. Ich gehe mal eher davon aus, dass Busse im Busdepot betankt werden und dann müsste man schon kräftig investieren. Nebenbei, wenn das die Wasserstofftankstelle in der Talstraße ist: Auf dem engen Gelände möchte ich einen Bus mal wenden sehen .
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Poolcrack
17.07.2018 14:26
Für so einen Premiumkunden sollten Umbaumaßnahmen zur besseren Erreichbarkeit der Wasserstofftankstelle keine Unmöglichkeit sein. Wäre sicherlich günstiger als eine neue Wasserstofftankstelle. Aber eine Stromtankstelle würde man sicherlich auf dem Betriebsgelände der SSB bauen. Da das im Industriegebiet ist, sollte genügend Strom vorhanden sein.
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Re: Stuttgart macht halbe Sachen

eject
17.07.2018 14:41
Die Infrastrukturanpassung egal ob jetzt Gas oder Strom ist doch sicher das kleinste Problem. Da wird ja richtig was an Energie verbraucht. Deswegen ist es auch so unverständlich warum dies nicht gemacht wird. Die Förderung von elektrischen PKW ist deutlich ineffizienter was die gefahrenen km und den ersetzen Treibstoff sowie Emissionen angeht.
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Re: Stuttgart macht halbe Sachen

BrabusBB
17.07.2018 15:34
eject hat geschrieben:Die Infrastrukturanpassung egal ob jetzt Gas oder Strom ist doch sicher das kleinste Problem.
Strom ist sicher verhältnismäßig easy, bei Gas habe ich keine Ahnung. Vielleicht kub0815?
eject hat geschrieben:Deswegen ist es auch so unverständlich warum dies nicht gemacht wird.
Dann wäre die Frage, wie ist die langfristige Strategie. Wenn man langfristig zwar an Strom glaubt, aber jetzt noch nicht dazu bereit ist, wird man als Zwischenlösung eher nicht auf Gas setzen. Und auch nicht auf Wasserstoff.
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Re: Stuttgart macht halbe Sachen

zitic
17.07.2018 16:27
Da Wasserstoffbusse aber noch weniger verbreitet sind (herstellerübergreifend), hat das auch nicht mehr viel mit der Ausgangslage zu tun. Die e-Citaro kommen ja jetzt 19/20. Brennstoffzelle als Range-Extender plant man ab 2022 dann so langsam um wirklich noch die weitesten Strecken abzudecken.

Und auch wenn die Tankstelle zwar schon für Busse ausgelegt ist, kann man damit auch keine großen Flotten betreiben. 320 kWh/h Eingangsleistung maximal und ca. 180 kW-Output. Gehen wir von netten 60% Wirkungsgrad bei der Brennstoffzelle aus (letzter FC-Citaro kam auf 58%), schafft man gut 10 Busse am Tag, wenn man andere Verbraucher aussperrt und mit dem e-Citaro mit 150 km gleichziehen will. Vom 200 km-Citaro (2020) schafft man knapp 8. Und interessant wird es ja für die Wasserstoffvariante erst, wenn es darüber hinausgeht und z.B. OppCharge keine Alternative ist.

Zu Erdgas hätte man ja schon lange greifen können. Das haben sie ja alle im Angebot

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

kub0815
18.07.2018 00:42
Mach Sinn die müssen zum Diesel jetzt greifen weil sie jetzt was gegen die schlecht Luft tun müssen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

kub0815
30.07.2018 23:31
https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/656677
Gerade bei Twitter gesehen.
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Re: Stuttgart macht halbe Sachen

HubertB
30.07.2018 23:49
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