Naja, das kann man so nicht stehen lassen:Micha der Fahrer hat geschrieben: Es gibt für nix einheitlichn standard - sieht man ja bei allem, da ist sowas mit dem man nix verdient auch sicher kaum umsetzbar und noch zu uninteressant - leider
Technisch betrachtet kann beinahe jede neu aufgebaute öffentliche Typ2 Ladesäule "reserviert" werden. Das Protokoll, welches zwischen der Ladesäulenadministrationssoftware und der Ladesäule kommuniziert ("OCPP") könnte die Ladesäule reservieren, und diese zeigen dann eben auch einen "reserviert"-Status an.
Das Problem ist eher (wie hier auch richtig diskutiert) das organisatorische: es gibt kein noch kein vernünftiges, friktionsfreies Geschäftsmodell zur Ladesäulenreservierung. Vielleicht kommt da in nächster Zeit noch was.
Zu der Konzentration der Ladesäulen an einem Standort (vs. "Bürgermeistersäule"): die Anschlussleistung an den Standort ist nicht unbeschränkt, das heisst: auch Tesla kann den Strom noch nicht vom Mond zaubern. Wenn also alle bspw. zehn, Supercharger-Ladepunkte belegt sind, können nicht alle mit der Maximalleistung laden.