vorab zu mir: Ich fahre seit einem Jahr eine Zoe als Stadtauto und habe fest vor im nächsten Jahr meinen noch vorhandenen Verbrenner mit dem Stern für Familie und Langstrecke durch ein Vollelektrisches Premium-Auto mit großer Reichweite zu ersetzen (kein Tesla).
Ich möchte hier einfach mal mein Erlebnis von gestern schildern, was mich bezüglich unserer Schnelladeinfrastuktur sehr nachdenklich stimmt.
Mitten in Deutschland, genauer gesagt in Bottrop auf einer großen Raststätte an der A40 stand eine einsame IONITY Schnelladesäule, die zwei Parkplätze für Elektroautos bot. Ich war mit dem Verbrenner gerade vom England-Urlaub auf dem Nachhauseweg nach Bremen und bemerkte auf dem Parkplatz einen älteren Herren mit einem alten Nissan Leaf aus den Niederlanden, der sich verzweifelt abmühte den Ladevorgang zu starten. Der zweite Platz an der Säule war übrigens von einem Verbrenner aus Belgien zugeparkt.
Ich bot dem Mann meine Hilfe an und versuchte erst mal die Bedienung der Säule zu kapieren. Ich lade mit meiner Zoe ja nur an Typ2 Ladern in der Stadt bzw. Zuhause und habe mit Schnelladesäulen an Autobahnen noch keinerlei Erfahrungen. Für meine geplante Komplettumstellung auf Elektro auch für die Langstrecke, kann man ja nicht früh genug anfangen sich damit auseinanderzusetzen, dachte ich mir.
So stand ich also vor dem Display (Foto anbei) und kratzte mich am Kopf. Man sollte also 1. Das lesen was auf dem Display steht, 2. dann mit einem der unbeschrifteten (!) Knöpfe den Anschluss wählen und dann sollte es 3. anfangen zu laden. Zahlen sollte mann durch vorherigen Download einer App oder über die Registrierung auf einer Website. So war es auf dem Display zu lesen, welches alle 5 Sekunden den Bildschirminhalt wechselte. Man musste schon sehr schnell lesen, bevor der Bildschirm auf den nächsten Screen wechselte. Zum Glück stand das alles unterhalb des Bildschirms auf der Säule nochmal.
Der ältere Herr aus den Niederlandern kapierte das alles nicht und versuchte durch Vorhalten eine seiner zahlreichen kontaktlosen Ladekarten irgendwas in Gang zu setzen. Eine Newmotion Karte, eine Fastnet Karte und noch eine die ich nicht kannte. Es passierte natürlich nichts. Dann versuchte er durch Drücken des roten Knopfes (ja, der Not-Aus
Nagut, der hat keine Ahnung und ich regle das mal, dachte ich mir also.
Ich wollte den Anweisungen folgend zuerst also die IONITY APP runterladen. Doch was war das? Keine Internetverbindung mit dem Handy. Nagut, dann wollte ich die Hotline anrufen, um zu fragen was mann denn machen muss, um zu laden. Doch was war das? Mein Handy hatte kein Netz! Mitten im Ruhrgebiet!
Super-GAU!
Ich stellte mir dann vor wie ich mit meinem E-Auto im nächsten Jahr aus dem Urlaub komme und versuche unterwegs schnell zu laden ... mir brach der kalte Schweiß aus. Nagut, ich würde nicht unvorbereitet auf eine Langstrecke gehen und mir würde das bestimmt nicht passieren. Aber mich interessiert nun doch, wie man diese verd... IONITY Säule denn überhaupt benutzen muss? Kann mir das hier jemand beantworten?
Zum Schluss fuhr der ältere Herr gefrustet weg (ich hoffe er hatte noch ein paar Km auf der Uhr). Sekunden später stellte sich ein Porsche auf den E-Parkplatz. Immerin ein E-Hybrid. Der coole Fahrer stieg aus und ging weg, ohne zu laden. Ich sprach ihn freundlich an und fragte ihn ob er als E-Mobilist den nicht wüsste dass er so anderen die laden möchten den Platz wegnimmt. "Ich finde hier sonst keinen freien Platz" war die Antwort, was durchaus stimmen konnte denn der Rastplatz war proppevoll. Da war er dann wohl doch mehr Porsche-Fahrer als E-Mobilist.
Insgesamt erzeugte dieses Erlebnis bei mir ein großes Frustgefühl und ich war froh in meinen Verbrenner einsteigen zu können, der mir nach dem Volltanken eine Reichweite von 750 km anzeigte.
Viele Grüße
Jens