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Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange möglich?

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange möglich?

njordan
15.07.2018 23:52
Hallo,
komme gerade vom 10Tages-Urlaub und merke bei meinem neuen (also wenig Erfahrung) IONIQ dass die "höchste" LED blinkt...war gleich nervös weil ich wusste dass dies mit der AUX Batterie zu tun hat - nur scheinbar war das das Nachladen.
Daher die Frage - wie lange kann man den IONIQ ungefahren stehen haben....bei voller HV-Batterie?

Auch gleich die Frage - darf man die Hilfsbatterie direkt mit normalen elektronischem 12V KFZ Charger laden ohne abzuklemmen - sonst verliere ich so wie ich gelesen hab wohl einige Einstellungen (?).

Meldet sich der IONIQ per LED sonst wie wenn die Hilfsbatterie unter einer bestimmten Spannung ist.....das wäre sehr hilfreich um nicht erst beim TOD/Tiefentladung davon was mitzubekommen?

Hab gelesen dass die Hilfsbatterie schon Problem bereiten kann, speziell wenn HV voll ist und die Hiflsbatterie den Geist aufgibt, dann ist es doppelt blöd - scheinbar sichert man sich mit PowerBanks ab....welche sind da zu empfehlen....sind die dann weniger tragisch parallel ohne abklemmen der Hilfsbatteri für Starterhilfe?

Ist es überhaupt sinnvoll das automatische Hilfsbatterieladen abzudrehen, hat ja nur Vorteile wenn (so ich das richtig verstehe) die Hilfsbatterie auch ausser Betrieb des IONIQs bei Bedarf von der HV-Batterie nachgeladen wird....dort steckt ja jede Menge Reserve....
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Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

Nur_noch_elektrisch
16.07.2018 00:00
Mach dir keine Sorgen. Wenn du kein ODB2-Dongle benutzt, dass nicht ordnungsgemäß in den Sleep-Modus geht, hast du eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Du kannst einen Ioniq Electric monatelang stehen lassen, ohne das etwas passiert. Zur Schonung des Akkus sollte dieser nicht vollgeladen sein, sondern etwa eine 2/3-Ladung, also 60-70% haben. Das ist zum Lagern das Beste. Wenn er dann noch schön in einer Garage oder Parkhaus ohne große Temperaturschwankungen und Temperaturen zwischen 10-20° Celsius steht, hast du alles getan um die Akkualterung absolut zu minimieren.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

njordan
16.07.2018 11:30
Danke!

Nur nochmals die Frage falls da jemand technisch eine Aussage machen kann. Darf ich mit einem KFZ Charger direkt ran ohne abklemmen? Im Handbuch wird immer gejammert dass (oder verstehe ich was falsch) die Kabel ja nicht zu berühren sind...aber auf der 12V Seite sollte das doch kein Thema sein....wurde ja bereits runtergewandelt die Spannung.

Auch die Frage ob jemand Erfahrung mit PowerBanks hat, wie gross sollte die als Backup für Notfälle sein.....darf man die dann direkt parallel hängen?

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

thf
16.07.2018 12:01
Abschließend wird dir die Frage ggf. nur die Hyundai Ioniq Fachwerkstatt beantworten können,
aber hier ein paar Gedanken:

- im Handbuch wird aus Sicherheitsgründen immer stehen, dass du keine Kabel berühren sollst - soll ja bereits Leute gegeben haben, die haben mit ihrer Armbanduhr oder dem Ehering Kurzschlüsse verursacht

- dein Ladegerät muss zur Batteriechemie passen (Blei-Gel, Blei-Säure, AGM, etc), denn hier gibt es teilweise unterschiedliche Ladeverfahren und Ladeschlussspannungen

- die Elektronik wird keinen Unterschied merken, ob nun alleine aus der Hilfsbatterie oder aus der Kombination "Hilfsbatterie+Ladegerät" oder "Hilfsbatterie+Überbrückungskabel zu anderem KFZ" versorgt wird
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

Helfried
16.07.2018 17:32
thf hat geschrieben: - die Elektronik wird keinen Unterschied merken
Sehe ich auch so. Allerdings würde ich keinesfalls einen Verbrenner mit laufendem Motor anhängen, wie es früher üblich war beim Hilfsstarten. Das ist unnötig und gefährlich für die Elektronik des E-Wagens.
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Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

thf
16.07.2018 17:59
thf hat geschrieben:Allerdings würde ich keinesfalls einen Verbrenner mit laufendem Motor anhängen,
Ist ja nicht nötig, da wir keine hohen Ströme brauchen.
Aber was ist dein Grund, dass du keinen laufenden Motor beim starthilfegebenden KFZ willst?
Die Spannungsschwankungen (Ripple Spannung) die von der Lichtmaschine erzeugt werden?
Sagt eigentlich irgendwo ein Handbuch überhaupt irgendwas dazu, was den Ioniq betrifft?
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

Helfried
16.07.2018 18:19
thf hat geschrieben: Sagt eigentlich irgendwo ein Handbuch überhaupt irgendwas dazu, was den Ioniq betrifft?
Jein.
Da haben sie irrtümlich viele Passagen vom Verbrenner-Ioniq rein kopiert in das Manual des elektrischen Ioniq - also unbrauchbar.

Die sprechen da allen Ernstes von einem würgenden Motor und fahler Beleuchtung, wenn die 12 Volt Batterie langsam alt wird.

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

sensai
17.07.2018 11:36
Dafür verwende ich mein CETEK Ladegerät. (kann ich jedem EV Fahrer nur empfehlen)

aufladen der 12V Batterie ohne sie abklemmen zu müssen.
sogar tiefentladene Batterien werden zum Leben erweckt.
und für EV`s ganz wichtig, Sulfatauflösung durch den Recondition Mode.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

strolch53
17.07.2018 13:36
Hallo!

kannst du mal die genaue Bezeichnung vom Ladegerät posten?

Da habe ich gegoogelt, aber es giebt viele Typen.

MfG

Re: Hilfsbatterie - Nachladung HighVoltage - wie lange mögli

sensai
17.07.2018 15:44
ich hab das MSX 5.0
ist ideal für unsere Autos.

Ein Verbrenner hat beim Startvorgang extrem hohe Ströme und zerstört dabei die Sulfatbildung in der Batterie.
Das haben wir nicht. Deshalb 2 x jährlich über Nacht angesteckt und deine Bleibatterie geht's wieder gut.

Und so nebenbei.
Die Rasenmäherbatterie von meinem Schwager habe ich heuer im Frühjahr bei 10,2 V noch retten können.
Das schafft nur ein CETEK.
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