Seit nun 8 Monaten fahren wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder 8 & 5) nun unseren gebraucht gekauften BMW i3 60Ah BEV.
Über 15.000 Kilometer sind in der Zeit zusammengekommen und wir haben den Kauf bisher nicht bereut.
Dreimal waren wir etwas länger in der Werkstatt.
- EME getauscht ("Motorsteuerung", 6.000€ Kulanz)
- Wildschaden (Reh von rechts, 4.000€ Versicherung)
- Parkschaden (Rentner haut uns die Tür ins Heck, 1.000€ Versicherung)
Unser Eindruck: BMW ist teuer. Leihwagen, Stundensätze, Ersatzteile, alles "Premium-Preise".
Was uns gut gefällt:
- Fahrdynamik
- Optik & Haptik: macht auf uns einen wertigen Eindruck, alles fasst sich gut an, Materialien wirken hochwertig, alles funktioniert wie es soll
- ebene, große Fläche, wenn Rücksitze umgeklappt
- großer Einstieg zur Rückbank
- sehr gutes Raumgefühl vorn, wirkt innen größer als von außen
- Akkuklimatisierung
- Fahrzeugklimatisierung per App
- relativ hohe Ladeleistung bis ca. 90%
Was uns nicht gefällt:
- keine Lautsprecher hinten (bei 50k Neupreis!!!)
- Kopfstützen vorn lassen sich nicht verstellen
- Türenkonzept nervt in Parklücken
- der Schweller ist sehr breit und zudem hoch, die Kinder haben es z.T. schwer ein- und auszusteigen
- keine kWh Anzeige des Akkus
- keine Möglichkeit die Ladung zu limitieren (z.B. bis 90% SOC)
- Rex-Raum ungenutzt
- fehlender Abstandstempomat (kommt für den nächsten auf die Liste)
- Sonderreifengrößen / Sonderfelgengrößen
- Unsichere Zukunft des Retrofit (Akkuupgrade im Moment nicht angeboten)
- Start immer im "Comfort"-Modus
- "Comfort" zu "bissig" beim Anfahren
- Fenster (rahmenlos) fahren einen Zentimeter runter, bei jedem Öffnen der Tür und wieder hoch beim Schließen
- Bordbatterie ist nicht einfach zugänglich
- Position und Optik des Fahrstufelnhebels
- Statistiken und Protokolle zu vergangenen Fahrten
Alles in allem ist es für uns weiterhin das beste gebrauchte E-Auto auf dem Markt, passend für unser Budget und Anforderung.
Michael