GoingElectric

1000km im 2018er i3 REX

31 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: 1000km im 2018er i3 REX

dedetto
19.07.2018 17:07
Hallo.
powmax hat geschrieben:@dedetto - Waas??? Alle sechs Säulen: out of functione? - erbärmlich sowat! Die EnBW Säulen auf der A7 runter bis Füssen funktionierten zumindest einwandfrei.
Richtig. Es zeichnete sich schon vor Monaten ab.
Im e-UP! brauchte ich zwei CCS Ladepunkte unbedingt. Anderenfalls blieb nur 4 Stunden "Langsamladen".
Und seit März funktionierte eine Säule gar nicht mehr, die andere nur sporadisch.
Was mich am meisten ärgerte: In der App des Energieversorgers war die Säule als funktionierend angezeigt.
Dann fährt man den Umweg und kriegt keinen Strom. Pech, und die Hotline lässt einem dann nicht nur
sprichwörtlich im Regen stehen.

Das war der Hauptgrund zum i3 mit REX zu wechseln. Seither fahre ich einfach weiter.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: 1000km im 2018er i3 REX

^tom^
20.07.2018 01:36
...erledigt..
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 1000km im 2018er i3 REX

ry 2107
20.07.2018 12:23
1000 km geht auch mit i3 60 Ah REX aus 2015, Strecke Pescara - Landshut, 7 x Schnelladen bis 90 %, 3 x tanken. Davon allerdings 2 x Tanken zwischen Pescara und Bologna, da es dort auf 350 km entlang der Autobahn keine Schnellader gibt.
Tempo 110 mit REX und 120 mit Akku. Ladetzeiten ca. 3,5 h.
Dank REX ist der i3 immer einsatzbereit. Die optimale Lösung für lange Fahrten in unbekanntes Gebiet.

Re: 1000km im 2018er i3 REX

midimal
21.07.2018 23:45
ry 2107 hat geschrieben: Dank REX ist der i3 immer einsatzbereit. Die optimale Lösung für lange Fahrten in unbekanntes Gebiet.
GEnau so iss es... Wenn noch ein 5L Karnister in Frunk drin ist - ist man IMMER save

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 1000km im 2018er i3 REX

^tom^
22.07.2018 00:07
midimal hat geschrieben:
ry 2107 hat geschrieben: Dank REX ist der i3 immer einsatzbereit. Die optimale Lösung für lange Fahrten in unbekanntes Gebiet.
GEnau so iss es... Wenn noch ein 5L Karnister in Frunk drin ist - ist man IMMER save
Braucht es noch so was zusätzlich und dann nicht besser gleich 10 Liter oder ist das schon zu gross für in Frunk mit all möglichen Ladekabel?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 1000km im 2018er i3 REX

midimal
22.07.2018 00:13
^tom^ hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
ry 2107 hat geschrieben: Dank REX ist der i3 immer einsatzbereit. Die optimale Lösung für lange Fahrten in unbekanntes Gebiet.
GEnau so iss es... Wenn noch ein 5L Karnister in Frunk drin ist - ist man IMMER save
Braucht es noch so was zusätzlich und dann nicht besser gleich 10 Liter oder ist das schon zu gross für in Frunk mit all möglichen Ladekabel?
5L als Reserve reichen meiner Meinung nach völlig. Ja ein 9Meter Typ2 Kabel braucht auch Platz (Typ2 neben Benzinkanister sind komisch aus, aber wat Soll's auf Reisen ist es aber eine GUTE Kombi)

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 1000km im 2018er i3 REX

ntruchsess
25.03.2019 19:25
^tom^ hat geschrieben: Braucht es noch so was zusätzlich und dann nicht besser gleich 10 Liter oder ist das schon zu gross für in Frunk mit all möglichen Ladekabel?
10 Liter Kanister passt gut rein, sogar mit 2 Ladekabeln (7m Typ2 + Ladeziegel). Nur das Pannenset muss dann in den Kofferraum.
Ich finde, wenn man den Tank vom REX auf einer längeren Etappe tatsächlich leerfahren muss ist ein 10L Kanister echt nicht verkehrt. Dann kann man an der Ladesäule nämlich erst mal den Tank aus dem Kanister füllen und wärend des Ladens mit dem Kanister tanken gehen. Ist der Kanister zu klein, muss man Zapf- und Ladesäule getrennt anfahren.

Re: 1000km im 2018er i3 REX

dedetto
25.03.2019 20:22
Hallo.
Früher bin ich im Subaru Libero mit einem 20l Kanister im Innenraum gereist … Mache ich heute natürlich nicht mehr. Aber da es mit dem Rex genauso ist wie mit dem Akku kann man die Reichweite eines i3 gut regeln. Fährt man schneller braucht man mehr, fährt man langsamer kommt man auch mal mit 6l/100km hin.

Meine, z.Z. noch, Theorie:
Normal mit dem den Akku reisen. Bei 25% auf REX schalten und weiterfahren bringt mindestens 120km mehr. Die restlichen 25% reichen normalerweise um einen Schnelllader zu erreichen. Sollte der kaputt oder besetzt sein, 5l Kanister raus und weiter. Das reicht bei etwas langsamerer Fahrt sicher nochmal für 80km. Notfalls finden sich da nochmal Tankstellen wo man beide Behälter wieder füllen kann... Also komme ich mit kurzen Stopps ohne große Ladepause 400-500km weit.

Viel weiter kam ich früher mit dem Libero und 20l Kanister auch nicht wirklich...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 1000km im 2018er i3 REX

ElectricMunich
25.03.2019 22:41
Habe auf längeren Strecken mit dem 60Ah-i3 auch immer einen 5L Kanister im Frunk mit dabei. Ist aber mehr eine Notfallreserve und wurde auch noch nie benötigt, denn falls möglich fahre ich so viel wie möglich elektrisch. Meist mache ich es so, dass ich mit ABRP eine Route für den 120Ah-i3 plane. Wenn sich dann abzeichnet dass es elektrisch nicht reicht schalte ich den REX für die meist fehlenden 30-40 Kilometer zu. Selbst auf längeren Strecken geht maximal eine Tankfüllung durch. Der i3 REX ist absolut langstreckentauglich!
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: 1000km im 2018er i3 REX

dedetto
26.03.2019 07:40
Hallo.
Richtig. Auch ich fahre zu über 95% rein elektrisch, sogar relativ ungeplant. Die oben genannte Variante bezog sich auf Fahrten wo man vorher schon weiß das es bedingt durch Säulen- oder Zeitmangel nicht reichen wird.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Registrieren
Anmelden