Alles klar. Das Folgende hat zwar nur noch wenig mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun, trotzdem würde ich das gerne verstehen, ohne dafür extra nochmal einen Beitrag aufzumachen:
Kann mir jemand nochmal die Zusammensetzung der Ladeleistungen erklären? Wann ist es einphasig, und wann mehrphasig? Sind öffentliche Ladesäulen immer dreiphasig, oder nur ab bestimmten Leistungen?
Mein aktueller Kenntnisstand:
Die Ladeleistung ergibt sich aus der Spannung * Stromstärke. Bei Schuko sinds maximal 16a auf 230V, die man jedoch per Notladekabeln meist nicht erreichen kann bzw. sollte, da kommt dann eher 10a = 2,3kw an. Durch CEE Blau kann man aber auf 16a erhöhen und damit 16*230= 3,7kw, dabei sind sind sowohl Schuko als auch CEE Blau einphasig. Bei CEE Rot bzw. Starkstrom oder Drehstrom (ist das alles das gleiche?) hat man drei Phasen, und kann zwischen 16a und 32a unterscheiden, letzte ist vom Anschluss her etwas größer.
Aber jetzt kommt der Punkt: Mal lese ich was von 230V, mal was von 400V. Also gibt es dann 16a*230V*3(Phasen)= 11kw, 32a*230V*3(Phasen)= 22kw? Was ist denn mit diesen 400V? Und wie kommt man dann auf teilweise öffentliche Typ 2 Säulen > 40kw?
Dann auf den Ioniq bezogen: Dieser kann nur einphasig Laden und dann auch nur bis 30a, das heißt er kann nur 30a*230V*1(Phase)=6,9kw laden, wobei ich mir dafür dann ein extra Typ 2 Kabel besorgen müsste, weil das mitgelieferte Kabel nur maximal 20a(*230=4,6kw) leistet, richtig? Aber auch wenn dieser nur einphasig laden kann, 32 bzw. 30a werden immer nur dreiphasig angeboten, richtig? Dann kommt es ja zu dieser Schieflast, die ich jetzt schon länger versuche zu verstehen.
Nochmal sorry, dass das jetzt so klingt als ob ich noch nie was von der Elektrizitätslehre gehört hätte, aber ich habe ich ein paar Probleme das auf Anhieb richtig zu verstehen
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day