Diese Angabe halte ich ebenfalls für äußerst fraglich.e-rwin hat geschrieben:Schadenshöhe nach Werkstattangaben 24.000€, also ohne Kia Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbau des 30 Kwh Akkus mit Wertausgleich nicht möglich, ich werde weiter berichten.
Das der gesamte Akku raus muß, ist logisch, da das BMS integriert sein dürfte.
Das er komplett Schrott ist, ist nach aller Erfahrung mega unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall dürfte das BMS eine oder wenige Zellen leer-genuckelt haben. Wahrscheinlicher ist aber, das die Fahrzeugsteuerung durch den Defekt im BMS keine Freigabe erhält, der Akku aber intakt ist. Das kann alles aufgearbeitet werden (natürlich nicht bei Deinem Händler).
Wenn man überlegt das die KWh Akkukapazität zur Zeit bei um die 300,- gehandelt wird, nochmal 2000,- für BMS und weitere 2000,- für Transport und Umbau zuschlägt, liegt man bei etwa der Hälfte des veranschlagten Wertes (natürlich nur Näherung) und davon muß noch der Restwert des ausgebauten Akku's abgezogen werden. Ja, und wenn Du jetzt auch "nur" einen refurbished bekommst... .
Einen ähnlichen Fall hatte ich verg. Jahr mit dem Pedelec-Akku eines Bekannten.
Pedelec fuhr nicht mehr, Anzeige 0V.
- Bekannter zum Händler
- Händler (außen am) Akku gemessen
- Diagnose "tiefentladen, kaputt, Reparatur nicht möglich" (der Bekannte hat's geglaubt)
- Garantie gerade abgelaufen >> Ersatzakku knapp 800,- (puh die Haushaltskasse)
Ich habe das Teil dann geöffnet und gemessen
- Diagnose: Zellen auseinander gedriftet aber alle OK; BMS/Steuerplatine defekt, kein Durchschalten auf äußere Kontakte
Bekannter wieder zum Händler: "nicht tiefentladen, mach heile..., oder schicke ein..."
Händler "kann ich nicht, will ich nicht und überhaupt ..."
Nachdem mein Bekannter dann angeboten hat "entsprechende Werbung" für den Händler zu machen,
bekam er einen gebrauchten Akku für ~400,- angeboten (Schnäppchen)
Ich habe dann eine Ersatzplatine für ~50,- besorgt, die Zellen ballanciert, alles montiert, und siehe da, die Kiste rennt seitdem wieder.