Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
09.07.2018 19:29Hier möchte ich mal ein paar Dinge zur Alltagstauglichkeit des neuen Leaf schreiben. Allen Neidern und Posern des #rapidgate zum Trotz.
Ich fahre den Leaf täglich als Geschäftswagen. Er hat mich bisher problemlos überall hingebracht, wo ich Termine hatte.
Sogar in den Urlaub nach Italien fuhr er mühelos.
Und für die Freizeit und das Hobby mag man gar nicht glauben, was in den Leaf alles reinpasst.
Wie geht es euch damit? Welche Erfahrungen habt ihr in puncto Alltagstauglichkeit gemacht?
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Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
09.07.2018 19:3320180709_174015.jpg
Passt rein!
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Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 08:39Möchte einmal die Gelegenheit nutzen von meinem Nissan test zu erzählen.
Hatte ihn aktuell für 1 Woche zum testen.
Zunächst das negative, weshalb er auch in dieser Ausführung für mich nicht in Frage kommt.:
1. Für Menschen mit 1,90 m absolut schlechte Sitzposition. Sitz müsste weiter zurückgehen. Lenkrad nicht in der Tiefe verstellbar und (in der gefahrenen Ausführung) das Pedal der Fußbremse halte ich für "alt" unbequem und gefährlich.
2. Reichweite bei dynamischer Fahrweise ca. 250 km.
3. das nervige gepiepse bei Standardnutzung in vielen Bereichen.
4. schwache DC Ladungsleistung.
Positiv:
1. e-Pedal ist wirklich Toll und entspannt.
2. Abstand radar funktioniert gut.
3. Sehr gute Beschleunigung und Bremsen.
Fazit für mich....auch ein größerer Akku schafft mir im Innenraum nicht mehr Platz. Schade.
Aber Alltagstauglich ist er, je nachdem welche Ansprüche man hat. trotzdem schade für ein Auto aus 2018.
LG Frank
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
Helfried
10.07.2018 08:53Magier hat geschrieben: das Pedal der Fußbremse halte ich für "alt"
Was meinst du denn damit?
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 08:57Der Leaf den ich gefahren habe, hatte im Fußraum....dort wo der linke Fuß ruht, ein durch Fußdruck zu betätigende Feststellbremse.
Vielleicht ein Ausstattungsproblem, trotzdem gefährlich und "alt"
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Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 09:00Das war dann aber ein Leaf 1?
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 09:07Nein leaf 2
danke das man mir diese Unterscheidung nicht zutraut.....smile
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 09:28Magier hat geschrieben:Der Leaf den ich gefahren habe, hatte im Fußraum....dort wo der linke Fuß ruht, ein durch Fußdruck zu betätigende Feststellbremse.
Vielleicht ein Ausstattungsproblem, trotzdem gefährlich und "alt"
Dieses "Feature" der Feststellbrense gibt es nur in der einfachsten Ausführung des Leaf.
Alle anderen haben eine elektronische Feststellbremse.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
electic going
10.07.2018 09:32Magier hat geschrieben:das Pedal der Fußbremse halte ich für "alt" unbequem und gefährlich.
Was ist daran gefährlich? Da müsste Daimler ja echt gefährliche Fahrzeuge haben, die haben das doch schon Jahrzehnte.
Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2
10.07.2018 09:35Macht die Sache im jahr 2018 nicht sicherer. Aber e-Pedal und Radar-tempomat etc.
Mal sehen was noch so kommt bei Nissan.
Aber Alltagstauglich ist er, wenn man max. 1,80 ist und über manches hinweg sieht.
Deshalb sind Vergleichsfahrten für mich so wichtig.
Bis jetzt bleibe ich bei meinem Kia Soul und warte...und warte...und warte