Scheint so, als wäre es mal wieder Zeit für ein paar reale Daten!
Auf folgendem Link gibt es eine gute Übersicht über die gebotenen Leistungen bezüglich Garantiedauer und gefahrene Kilometer bei den verschiedenen Herstellern von Elektrofahrzeugen (Stand Oktober 2017, wenn man weiter runter scrollt gibt es noch mehr interessante Daten!)
https://www.greengear.de/neuwagengarant ... idantrieb/
Dann wäre da noch der „unschlagbare“ Preis von 4000€ für einen Akku von mindestens 35kwh Kapazität, den Sono ja seinen Vorbestellern und auch sonstig Interessierten verspricht für 2019.
Dann rechnen wir mal zurück: Einen Preisverfall von 25% vorausgesetzt, würde das bedeuten,
Sono könnte den Akku jetzt im Jahre 2018 für 5000€ anbieten.
Wie kann man diesen Preis einordnen,wie schaut das denn aus zur Zeit?
Renault hat einen Preis genannt, für 8000€ kriegt man bei ihnen den 41kwh-Akku zu kaufen.
Wenn man diesen Preis nimmt und mit den anderen Elektroautos vergleicht und umrechnet,
dann erscheinen diese 8000€ mit am günstigsten, nur der Akku des Leaf könnte da preislich hinkommen.
Und die verkaufen ja jede Menge ihrer Autos und produzieren ihre Zellen und Batterien selber!
Wir haben also einen Anhaltspunkt mit realen Daten, durchaus als Wert im unteren Bereich anzusiedeln.
Angenommen, der Preis fällt nächstes Jahr um 25%, von den 8000€ Endpreis für einen 41kwh-Akku bleiben dann 6000€. Könnte Sono diesen Preis bieten?
Das, was Renault als Gewinn einstreicht, dürfte Sono schon mehr bezahlen beim Einkauf, oder?
6000€ wäre also schon ein guter Anhaltspunkt für das Jahr 2019, wenn es denn zu so einem Preisverfall in dieser Größenordnung kommen sollte.
Von was redete aber einer der Sono-Oberen noch im Februar 2018 in einem Video?
Da meinte einer, 3500€, 3700€ oder 4000€ könnte der Akku mit 35-45kwh kosten!
Der Aussage, maximal 4000€, steht also eine grobe Rechnung, mindestens 6000€, gegenüber.
Was ist wohl weit wahrscheinlicher?
Und zum Thema Akku-Miete: Warum geht Renault wohl weg davon?