GoingElectric

Vergleichstest AMS 14 / 2018

9 Beiträge

Vergleichstest AMS 14 / 2018

m.baumgaertner
08.07.2018 12:35
Der Leaf verliert hier leider den Vergleichstest gegen eGolf und Ioniq (mit Abstand), mir ist mindestens ein Punkt jedoch nicht klar.

Bei der ACLadung wird an "der Typ 2 Wallbox" geladen. Die Zeitangabe kann ich nicht nachvollziehen, wenn es eine 22 KW Wallbox wäre. 11,1h? Das war dann eher eine 16A WB, denn mit 6,6 KW wäre der Leaf doch schneller voll...

Irgendwie haben die Tester auch sonst nicht ganz so viel Wert auf Genauigkeit gelegt.

Kofferraum und Zuladung haben gleiche Punktzahl wie Ioniq, obwohl der Leaf da deutlich mehr hat.

Hat den Artikel jemand gelesen und einen Reim darauf?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

holgerf
09.07.2018 20:34
Egal was die Wallbox kann – der Leaf kann ja nur 6,6…

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

zorbi123
10.07.2018 07:55
Das eigentliche Problem ist, dass Nissan leider auch beim neuen Leaf beide Lader über ein Phase betreibt.
Somit ist um die vollen 6,6 KW zu nutzen eine 22KW Wallbox nötig. Wenn der Leaf relativ leer war, und die Wallbox
nur 11KW hergab, also 3,x KW Ladeleistung kommt das mit dem 11 Stunden schon hin.
Man muss das nicht verstehen wenn schon das Typ2 Inlet eingebaut wurden warum man die Last nicht auf zwei Phasen
verteilt wird, Technisch sollte es eine Kleinigkeit sein. Die Schieflast die man damit erzeugt mal ganz außen vor gelassen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

m.baumgaertner
10.07.2018 10:58
Ich vermute auch dass sie eine 11kw Wallbox hatten. Bei mir lädt er zuhause an der 22kW Wallbox mit 6,6 KW und erreicht die 80% wesentlich schneller.

11h habe ich noch nie gebraucht.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

Anonymous
10.07.2018 12:20
m.baumgaertner hat geschrieben:Hat den Artikel jemand gelesen und einen Reim darauf?
Nein natürlich nicht, denn so ein unseriöses Blatt wie AMS lese ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

'Heise Autos' ist kostenlos und deutlich seriöser als AMS jemals war.
Anzeige

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

acurus
10.07.2018 12:42
DER war gut Heise Autos, das sind die wo mit dem Leaf im vollen Bewusstsein über die Probleme das #rapidgate absichtlich proviziert haben, lieber dem Handy-Navi mit wackel-GPS vertrauten anstatt dem Leaf Navi (was sie richtig geleitet hätte)...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

electic going
10.07.2018 13:04
acurus hat geschrieben:DER war gut Heise Autos, das sind die wo mit dem Leaf im vollen Bewusstsein über die Probleme das #rapidgate absichtlich proviziert haben, lieber dem Handy-Navi mit wackel-GPS vertrauten anstatt dem Leaf Navi (was sie richtig geleitet hätte)...
Was dem typischen Anwender durchaus nahe kommt. Der aktiviert sein Android-Auto und nutzt Google-Maps und lädt nicht nach Akku-Anforderung nach vielleicht 200km, sondern wenn er ohnehin zur Pipi-Pause anhält.

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

just_cruise
10.07.2018 13:24
Der Leaf verliert den Vergleichstest gegen eGolf.
Verliert Nissan bei der Anzahl der in der ams geschalteten Werbeanzeigen eigentlich gegen VW?
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Vergleichstest AMS 14 / 2018

Twizyflu
10.07.2018 19:02
Für einen Verlierer verkauft er sich aber ganz gut...
Naja die AMS.
Viele hier kennen es vielleicht eh gar nicht mehr, aber die Community hat schon einmal einen ordentlichen Schlag gegen AMS geleitet - und das mit Erfolg.
(Die sind da im Rundkurs gefahren und haben dann hochgerechnet - Problem nur: kalte Zellen, Heizungsbedarf usw. wurden damit auch zigfach hochgerechnet. Solche Medien einfach meiden!

https://meedia.de/2014/08/27/elektroaut ... tor-sport/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden