So mutig wäre ich nicht, dass ich mit NewMotion oder Plugsurfing ohne Preisinfo eine Säule freischalten würde.Kay-Pi hat geschrieben: Dennoch konnte ich gestern an einer Station der ENCW (Energie Calw) mit den Karten von NewMotion, Plugsurfing und Mobility+ (das ist EnBW) erfolgreich freischalten. Allerdings ist auch auf deren Landkarten die Region Calw noch weißes Gebiet ohne Marker, und somit auch keine Preis-info abrufbar. Meine Maingau wurde nicht akzeptiert und Ladenetz konnte ich nicht testen, denn ich besitze keine Karte von deren Mitgliedern.
Da wäre mir das Risiko, dass am Ende irgendwie ein Pauschalpreis von etlichen Euros zu Buche schlägt, zu groß.
Gerade bei NewMotion und Plugsurfing habe ich den Eindruck, dass sie zwar den Vorteil bieten, wirklich viele Säulen freischalten zu können, dafür aber oft extrem teuer sind (und daher für mich persönlich auch nur in höchster Not zum Einsatz kommen).
Was die Säulen der ENCW angeht, so konnte ich diese Woche mal live in Bad Wildbad beobachten:
Dienstag 13.45 Uhr Ladesäule bei den Stadtwerken: Carsharing-Zoe angesteckt, als ich vorbei gelaufen bin. Aus Neugier aufs Display geschaut: 0,35 kWh (!!!) geladen.
Drei Stunden später: wieder vorbei gelaufen, wieder Blick aufs Display: 0,35 kWh.
Ich erspare mir jetzt Spekulationen, wie lange vorher und wie lange nachher noch der Zustand so war. Aber ich finde es schon unsinnig, eine offensichtlich randvoll geladene Zoe an die Säule anzuschließen und den Ladepunkt stundenlang (wahrscheinlich eher sogar tagelang) zu blockieren.