Spider hat geschrieben:Einen Powercap würde ich ehrlich gesagt erstmal nicht einbauen.
Aus dem Grund, weil jetzt die Batterie endlich mal beansprucht wird und dadurch evtl sogar länger hält.
In unseren Autos sterben die Batterien ja eigentlich nur, weil sie Sulfatieren durch die nicht vorhandene Belastung.
Ein Kondensator soll ja die Stromsitzen abfangen, wenn der Bass schlägt und aufgrund der Stromspitze die Spannung einknickt, damit die Endstufe nicht "clipt" und es sich nicht nur shize anhört, sondern auch Endstufe und Spule der Membran länger leben (entstehende Gleichspannung,...)
Die Kondensatoren haben ein ganz großes Problem, dem ich auch schon im Capri immer wieder aufgesessen bin,.
Sie entladen die 12V Batterie, da er einen äußerst schlechten Speicherfähigkeit hat (Selbstentladung) im Gegensatz zu einer Batterie. Wenn man direkt an die Batterie anklemmt. Dann steht die Zoe mal eine Woche unbewegt und mit dem Batteriechen kann man dann, besonders im fortgeschrittenen Alter der 12 V Batterie, schnell sein Wunder erleben.
Klemmt man es dann aber so an, dass dies wie alles andere in der Zoe erst zugeschaltet wird, wenn sie aus dem Tiefschlaf erwacht, ist auch unklar, wie sie die abfallende Spannung beim Einschlafen verträgt, die der Kondensator dann rückwärtig abgibt, bis er entladen ist.
Und auch, wie sich die Relais und die Bordelektronik darüber freuen werden, wenn sie aufwacht, das ja schon passiert, wenn man nur den Kofferraumdeckel öffnet, wenn der Kondensator sich dann mal schnell vollsaugen will, um seinen Job zu machen.
Man kann das Ganze aber auch Energie- und Platzsparender realisieren.
Bspw. im Capri hab ich mittlerweile auch den Luftbeweger samt Arbeitsplatte aus dem Kofferraum verbannt und gehen so einen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BO8O9XQ/
im Kofferraum im unteren Raum ins Eck geklebt, direkt an die Karosserie.
Reicht mehr wie dicke aus. Heute muss es nicht mehr so rumpeln, aus dem Alter ist man ja auch irgendwann raus. Und in der Zoe genieße ich eher die Ruhe.
Benötigt auch keine dicken Kabels. Könnte man an einem unbelegten Platz im Sicherungskasten mit "Stromdieben"
https://www.amazon.de/gp/product/B078BQTBNK/
abgreifen. Leitungen dann links in der Leiste bis in den Kofferraum der Zoe.
So ein kleiner Aktiver würde sogar in die kleine Mulde passen, wo das Unnütz-Equipment im Kofferraumboden verstaut ist.
Vielleicht auch hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum?
Wo wir wieder beim Thema sind, wir benötigen dringend Schaltpläne und Anschlußbelegungen von zB der Headunit ("Radio"), um so etwas ordentlich anschließen zu können.