Twizyflu hat geschrieben:micky4 hat geschrieben:In Österreich war es 2005 Lexus RX-400H, Prius kam erst 2006 ... 8 Jahre Vorsprung
Danke. Nein ich meinte generell wann Hybrid begann?
Lt. Wiki 1997
also beim Prius!
Nur leider denkt man bei EV leider ähnlich wie z.B. VW. Die Stellung bei Hybrid will man erstmal ordentlich nutzen und die Hybrid-Cash-Cow melken. Auch mit dem "anderen" Hybrid(FCHV) scheint man beschäftigter.
Grundsätzlich wird man von VW kein Vorpreschen mit Innovationen erwartet haben oder? Schaut man sich die Geschichte an, ging es immer darum Technik ausreifen zu lassen und dann massiv in den Markt zu gehen, wenn man die entsprechende Nachfrage und Marge sieht. Reine Beobachtung ohne Wertung. Dass das auch bei EV gut funktionieren wird, steht in den Sternen.
Hybrid war bis dato für u.a. Toyota als die Branche insgesamt wichtig. Die Karten hat es aber nicht komplett neu gemischt. Der nächste Schritt kommt jetzt im PHEV, nachdem die meisten Hersteller den Mildhybrid in Masse übersprungen haben/mussten. Sicherlich hat die Erfahrung viele wachgerüttelt, bzw. dafür senisibilisiert, dass man neue Technologien immer in petto hat.
Audi und 700 km? Wäre zumindest etwas, was vom Model S absetzt. Einfach eine "bessere" Audi-Version davon kann wohl kaum funktionieren. Damit kann man kaum allen Stakeholdern gerecht werden. Die Käufer erwarten da Model S in Audi-Premium-Gewand, aber bitte preislich auf dem Tesla-Niveau. Die Shareholder erwarten dabei bitte die "klassische" Rendite. Das bekommt man schwer unter einen Hut. Mit einer Reichweite von 700km hätte man immerhin eine recht starke Differenzierung, die den 1:1-Vergleich schwer macht, was aus unternehmenstechnischer Sicht zu wünschen ist. Egal, ob der Laden Audi, BMW, Daimler, Infiniti oder Lexus heißt. Piech hat ja wohl schon frühzeitig ein eigenes Model S geordert. Wenn Piech angekitzelt ist, sieht er schon zu, dass das auch umgesetzt wird. Man wird abwarten müssen. Dass man aktuell die Karten noch nicht so offen legt ist wohl zu verständlich. Wir werden sehen. Ein stärkeres Engagement wäre der ganzen Technologie gegönnt. Selbst Musk würde sich darüber freuen.