ich würde hier gerne mal eine heiße Diskussion anregen um den Hyundai Kona Electric und den "alten" Ioniq Electric. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schon mal etwas zu diesem Thema gab, aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
Bei der Ausgangsfrage der Diskussion geht es darum, ob der neue Hyundai Kona Electric einfach gesagt ein besserer Ioniq Electric ist, und somit den Ioniq in naher Zukunft in den Schatten stellt.
Ich selbst bin nur auf das Thema gekommen, weil ich gerade dabei bin, mich nach einem Ioniq umzuschauen um diesen in der nahen Zukunft auch zu kaufen. Nach etwas näherer Recherche ist mir aber aufgefallen, dass der neue Kona sich aber fast im exakt gleichen Preissegment bewegt und mit wenigen Euros Unterschied dennoch einige Vorteile gegenüber dem Ioniq aufweist.
Schließt man die beiden Trends mal aus der Wahl aus (wobei da der Preisunterschied so gering wie noch nie ist: 33.400€ Ioniq vs 34.600€ Kona) und vergleicht die beiden Styles, hat man bei einem Aufpreis von gerade mal 3.000€ nicht nur ein völlig anderes Fahrzeug (die meisten Menschen tendieren ja mittlerweile zu SUVs), sondern auch mehr Leistung, mehr Reichweite -> größere Batterie, und das Fahrzeug kann nach letzten Aussagen sogar noch schneller laden als der Ioniq (+Flüssigkeitskühlung?). Auch die Polster, die beim Ioniq vielen Leuten nicht gefallen (wie z.B. mir) sind beim Kona Geschichte, da man nicht nur ein normales Design hat, sondern auch noch teilweise Leder dazu. Die einzigen Abzüge beim Kona sind elektrische Seitenspiegel (echt jetzt?) und leider der Spurhalteassistenten. Witzigerweise ist sogar das Schiebedach - wenn man es denn haben will, 50€ günstiger als beim Ioniq.
Weitere Dinge gelten quasi noch als TBD, wie zum Beispiel ob der Kona ab Style wirklich voll LED ist, und nicht wie der Ioniq z.B. ein paar Blinker und Fernlicht in Halogen hat.
Ist das alles ein Zeichen dafür, dass der Ioniq nur noch als Übergangsfahrzeug dient?
Die Premiumvarianten sind natürlich deutlich schwieriger zu Vergleichen, da es den Kona nur in der großen Version in Premium gibt. Trotzdem hat man nur einen Aufpreis von knapp 7.000€ zu tätigen, um anstatt des Ioniq EV Premium ein SUV zu bekommen, welches mehr als die doppelte Kapazität besitzt und damit auch nahezu doppelte Reichweite (x1,7), dazu noch ein paar nette Gimmicks wie Head Up Display oder einfach mal belüftete Vordersitze als Serienausstattung, die beim Ioniq mit dem Sitzpaket leider nur gegen Aufpreis drin sind (Ich schätze mal die meisten haben das Sitzpaket desswegen gewählt, und nicht wegen der Sitzheizung hinten).
Klar, der Ioniq wird quasi jetzt schon gefahren, auf den Kona warten gerade alle noch, aber nach letzter Aussage vom Sangl unseres Vertrauens kommen die ersten (mindestens!) 73 Konas am 05.08. an. Klar, der Gebrauchtmarkt wird noch warten müssen, aber da sieht der Ioniq Markt aus eigener Erfahrung nicht so viel besser aus...
Also wie gesagt, ich frage mich damit, ob und wie lange der Ioniq überhaupt noch das Wert ist, was er es gerade ist.
Eins soll erwähnt werden: Ich möchte hier kein Auto besser oder schlechter reden, das ganze bleibt sowieso noch abzuwarten. Es geht einzig und allein darum, diese Ausgangsfrage objektiv zu diskutieren