a-kino hat geschrieben:Wie schaut es mit dem e-up in den Alpen aus? Vieviele Höhenmeter schafft er denn? 1,2,3,4 oder noch mehr Pässe mit einer Ladung? Mangels Schnelladesäulen werde ich es so schnell nicht dorthin schaffen zu testen.
Ich hab schon 2 mit jeweils 800 Metern Höhendifferenz gemacht. Also 800 rauf-runter-rauf -runter.
Kann das was "DaZei" sagt bestätigen. Es ergibt sich ein ähnlicher Wert wie auf anderen Strecken, nicht schneller als 80-90kmh.
Ich war damals auch um 11kW/h, jedoch mit Klima. Ich habe übrigens immer noch das Gefühl, das die Klima nicht nennenswert viel auf die Reichweite ausmacht, wenn die Temperatur nicht extrem tief eingestellt ist.
Eine Gewöhnungssache ist aber die Reichweitenanzeige. Da darf man nicht erschrecken, wenn bei 50% Akku, beim Passaufwärts fahren die Warnung von <30km kommt. Man muss hald Den Höhenverlauf der Strecke schon etwas kennen, und abschätzen, ob die Reichweite mindestens auf den höchsten Punk reicht.beim Abwärtsfahren kamen dann effektiv wieder 10-20% Akku dazu.
Was aber einfach genial ist bei den Pässefahrten, ist die Nahtlose Beschleunigung, Überholmanöver sind da eine Leichtigkeit, musste mich nur langsam an die Kurvenstabilität rantasten, denn das ist in solchen Fällen der einzige Schwachpunkt am UP.
Der Schwerpunkt ist zwar tief, man merkt aber das Mehrgewicht trotzdem schieben in den Kurven, bei den rel. kleinen/schmalen Reifen.