So, heute haben wir unsere erste Probefahrt im BMW i3 gemacht - kurz gesagt: extrem schnelles, attraktives, wendiges und übersichtliches EV!
Etwas ausführlicher:
Design:
Wir mögen den designtechnisch eigenständigen, immer noch wie ein Auto aus der Zukunft aussehenden i3. Endlich mal ein EV, das auch, neben Tesla, als EV zu erkennen ist - und das ist gut so.
Karosserie:
Der etwas höhere Aufbau des i3 ist für uns sehr gut geeignet - ein bequemes Ein- und Aussteigen ist dadurch möglich. Der Kofferraum ist für zwei Personen ausreichend; der vordere "Kofferraum?" ist gut für die Lagerung der Ladekabel...es ist allerdings vollkommen unverständlich, warum BMW nicht 10,50 € für ein Paar Gummidichtungen investiert und diesen wasserdicht macht....
Die vorderen Türen sind sehr schön, öffnen weit; die hinteren sind da wohl eher ein Gimmick des Designers. Ok, Be- und Entladen der Rücksitzbank geht hier gut, aber für Passagiere auf der Bank hinten ist es schon beschwerlich...aber wir sitzen ja vorne
Innenraum:
Der Innenraum wirkt großzügig und luftig. Alle Schalter sind gut erreichbar und geben keine Rätsel auf. Ich mag den iDrive Drehknopf - in meinen Augen ist der viel besser, als ein Touchscreen; vor allem, wenn man alleine im EV sitzt.
Die Sitze sind sehr bequem - obwohl sie, dünn wie sie sind, gar nicht danach aussehen. Die manuelle Verstellung ist ok, mehr aber auch nicht. Die Rundumsicht ist top, vor allem im direkten Vergleich zu Hyundai Ioniq und Kona.
Alles macht einen wertigen und auf Öko getrimmten Eindruck...ja, das geht zusammen.
Fahren:
Wow, der geht ja ab wie ne Rakete....dieses EV erzeugt einfach ein Dauergrinsen auf dem Gesicht seiner Insassen. Wir können, was EV angeht, nur den Ioniq direkt vergleichen. Was soll ich sagen, kein Vergleich; der BMW ist gefühlt viiiiel flotter. Ja, er wiegt auch weniger und hat ordentlich mehr elektrische Pferde....aber die nackten Fakten empfindet der Fahrer dann auch tatsächlich so.
Das One Pedal Fahren ist einfach und scheint extrem effektiv zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass im Stadtverkehr nahezu soviel rekuperiert wird, wie man zuvor Strom gegeben hat. Die Bremse ist da wohl eher für Notfälle eingebaut
Auf der Autobahn bei 150 km/h hört man Windgeräusche, die sich aber absolut im Rahmen halten. In der Stadt vernimmt nur einen hohen Ton, so wie Sssssssssss,....sehr schön
Sonstiges:
Das große Navi ist sehr übersichtlich; vor allem wenn man den Splitscreen ausschaltet. Mir gefallen die beiden Bildschirme, vor allem das frei hängend aussehende Navi, das wirkt alles viel futuristischer und schöner, als ein normales Armaturenbrett.....ist halt ein reines EV. Auch sonst hat das EV einige nette Gimmicks, z. B. die Möglichkeit bei der Zieleingabe im Navi die Buchstaben auf den iDrive Knopf zu schreiben, was dann auch top funktioniert.
Die LED Scheinwerfer scheinen extrem hell zu sein - dies konnte allerdings nur in einem Straßentunnel getestet werden.
Der Wendekreis ist top; das Revier des i3 ist ganz sicher die Stadt; BAB und Fernstrecke geht aber sicher auch gut.
Fazit:
Wir sind vom i3 begeistert - wenn man bedenkt, wie alt dieses EV schon ist, wirkt es immer noch innovativer, als so manches, neueres EV. BMW hat damals einen guten Job gemacht.
Wenn wir ein gutes Angebot für unsere Konfiguration bekommen, wird es wahrscheinlich ein i3 werden.