Wird ähnlich wie bei Automatik sein, dass ein Stift ins Getriebe fährt oder eine Klinke in die Verzahnung einrastet.Hunsrücker hat geschrieben:Mich würde interessieren, was der Ioniq genau bei P macht. Er hat ja nur ein Untersetzungsgetriebe mit einer nicht schaltbaren Kupplung. Daher kann man das keineswegs mit einer manuellen Kupplung vergleichen, wo man den ersten Gang einlegt.
Bei Automatik weiß ich nicht genau wie das gemacht wird.
Welche Variante davon weiß ich nicht. Aber belasten würde ich beides nicht.
nope, dafür bedarf es ja eines Gegenfeldes durch die Wicklungen, ergo Stromfluß. Das würde erstens Energieverbrauch bedeuten, und zweitens eine hohe Belastung für die Wicklungen, weil dieses Haltemoment der Motoren nicht sehr groß ist.Kann es vielleicht sein der Permanentmagnet irgendwie gehalten wird.
Ob der Motor ein Rastmoment hat weiß ich nicht, aber selbst das wäre viel zu schwach. Normalerweise will man auch kein Rastmoment. Ich gehe davon aus, dass das im Auto den Komfort beeinträchtigen würde und würde daher behaupten, der Motor hat kein Rastmoment.